Unterhaltsrechner Empfehlungen

Hallo

Ich suche eine Internetseite wo man den Unterhalt im Falle einer Trennung berechnen kann um einen groben Überblick zu haben.

Ich weiß keine Seite ist da 100%ig aber ich war auf 7 Seiten und habe von "er ist nicht Unterhaltspflichtig" bis "Mindestunterhalt bekommt sie auf alle Fälle" alles gelesen.

Es geht nicht um mich sondern eine Bekannte...

Vielleicht habt ihr Tipps oder sogar selbst Ahnung ? Hier Mal die Daten.

Er verdient 1700€ Netto
Sie aktuell 450€ aber im Falle einer Trennung muss sie den Job aufgeben.
1. Kind ist 7
2. Kind ist fast 5
3. Kind ist bald 1
Es wird ein monatlicher Kredit von 370€ abbezahlt der auf seinen Namen läuft.


Über ein paar hilfreiche Internetseiten dankbar.

Ich danke im Voraus und wünsche schonmal ein gesegnetes Weihnachtsfest.

1

Warum muss sie den Job im Falle einer Trennung aufgeben?

2

Weil er ausziehen wird und somit die Betreuung der Kinder während ihrer Arbeitszeit nicht mehr gewährleistet ist.
Noch dazu ist sie beruflich auf das Auto angewiesen, was aber seins ist und er mitnehmen wird, weil er beruflich auch darauf angewiesen ist.

8

Auto kaufen und Kind(er) in Kita anmelden. Muss doch jeder Berufstätige ebenfalls machen.

3

Maximal 540 €. Wahrscheinlich eher weniger.

4

Selbstbehalt wurde zum 1.1.2020 auf 1200 Euro angehoben, von den 1700 sind noch 5 Prozent abzuziehen für Aufwendungen in Bezug auf die Arbeit.
Sein bereinigte netto ist alleine dadurch schon fast 100 Euro geringer.
Er müsste also maximal 400 Euro zahlen, es handelt sich um einen Mangelfall, da er nicht Mal den geringsten Satz in der niedrigsten Einkommensstufe für seine Kinder bezahlen kann.

5

https://www.unterhalt.net/unterhaltsrechner.html

10

Frohes neues Jahr

Danke für den Link

6

Wenn das ein Kredit ist, der während der Ehe aufgenommen wurde, ist der wahrscheinlich sogar abzugsfähig. War bei meinem Ex auch so. Er musste erst mehr zahlen, als der Kredit weg war.

Bis zum Selbstbehalt sind das dann noch gute 100 €.

Deine Bekannte sollte morgen sofort Unterhaltsvorschuss und Alg 2 beantragen, erst wird nicht rückwirkend bezahlt. Auch wenn sie ihren Job behält.

Wahrscheinlich hat die Familie, auch wenn sie zusammenbleibt, insgesamt einen Anspruch. Falls die angespannte finanzielle Situation der Trennungsgrund ist, sollte man das zuerst probieren.

7

Max 400 für alle 3 Kinder zusammen.

9

370 Euro Kredit bei dem Einkommen und Familie ist schon krass.