Beschäftigungsverbot Vermessungstechnikerin

Hallo zusammen,

ich habe gestern ganz frisch positiv getestet 😍.

Beruflich arbeite ich als Vermessungstechnikerin im Leitungsbau (Tiefbau). Dort ist es natürlich oft staubig und laut und die Rüttelplatten sind auch oft an. Zudem laufe ich oft an der Grabenkante entlang oder muss über Leitern in die Gruben (1-3m tief) klettern.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ob ich überhaupt noch beschäftigt werden darf? Ein Büroarbeitsplatz wäre jederzeit möglich. Und habt ihr wegen diesem Umstand euren Chef früher eingeweiht?

Danke schon mal für eure Antworten.
Seemaedchen93

1

Hi,

Ich würde zum Chef gehen, sobald du den Mutterpass hast. Dann bekommst du auch eine Bescheinigung vom Arzt.

Lg

2

Ich würde ebenfalls dem Chef von der Schwangerschaft erzählen, denn nur so kann er dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz geben.
Ich musste deshalb damals auch dem Chef schon in der 7. SSW Bescheid geben.
Er muss von dem jetzigen Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung machen und falls du dort dann nicht mehr arbeiten kannst, muss er dir eben zB einen im Büro anbieten.
Sofern dies möglich ist wirst du kein Beschäftigungsverbot benötigen.
Alles Gute und Liebe Grüße!

3

Ich würde direkt zum AG gehen und Bescheid sagen. Ihr füllt Dann ein Gefährdungsbeurteilung aus und dann wirst du ggf. an einen sicheren Arbeitsplatz versetzt oder ins BV geschickt.

Lg

4

Hallo,

Ich är zwar in einem anderen Berufsfeld, aber durfte auch nach Feststellung meines Immunstatus nicht mehr alle Aufgaben übernehmen. Ich habe dann recht früh Bescheid gesagt und so konnten die Aufgaben anderen zugewiesen werden.

Ich an deiner Stelle würde recht schnell Bescheid sagen. Wenn dir problemlos ein ungefährlicher Arbeitsplatz zugewiesen werden kann, ist das doch optimal :-)

LG
Jo

5

Ich halte die beschriebenen Gefahren für unspezifisch. Ob schwanger oder nicht, die Gefährdung ist identisch. Das ist m.E. kein Problem.

6