Beschäftigungsverbot Vermessungstechnikerin

Hallo zusammen,

ich habe gestern ganz frisch positiv getestet 😍.

Beruflich arbeite ich als Vermessungstechnikerin im Leitungsbau (Tiefbau). Dort ist es natürlich oft staubig und laut und die Rüttelplatten sind auch oft an. Zudem laufe ich oft an der Grabenkante entlang oder muss über Leitern in die Gruben (1-3m tief) klettern.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ob ich überhaupt noch beschäftigt werden darf? Ein Büroarbeitsplatz wäre jederzeit möglich. Und habt ihr wegen diesem Umstand euren Chef früher eingeweiht?

Danke schon mal für eure Antworten.
Seemaedchen93

1

Hi,

Ich würde zum Chef gehen, sobald du den Mutterpass hast. Dann bekommst du auch eine Bescheinigung vom Arzt.

Lg

2

Ich würde ebenfalls dem Chef von der Schwangerschaft erzählen, denn nur so kann er dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz geben.
Ich musste deshalb damals auch dem Chef schon in der 7. SSW Bescheid geben.
Er muss von dem jetzigen Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung machen und falls du dort dann nicht mehr arbeiten kannst, muss er dir eben zB einen im Büro anbieten.
Sofern dies möglich ist wirst du kein Beschäftigungsverbot benötigen.
Alles Gute und Liebe Grüße!

3

Ich würde direkt zum AG gehen und Bescheid sagen. Ihr füllt Dann ein Gefährdungsbeurteilung aus und dann wirst du ggf. an einen sicheren Arbeitsplatz versetzt oder ins BV geschickt.

Lg

4

Hallo,

Ich är zwar in einem anderen Berufsfeld, aber durfte auch nach Feststellung meines Immunstatus nicht mehr alle Aufgaben übernehmen. Ich habe dann recht früh Bescheid gesagt und so konnten die Aufgaben anderen zugewiesen werden.

Ich an deiner Stelle würde recht schnell Bescheid sagen. Wenn dir problemlos ein ungefährlicher Arbeitsplatz zugewiesen werden kann, ist das doch optimal :-)

LG
Jo

5

Ich halte die beschriebenen Gefahren für unspezifisch. Ob schwanger oder nicht, die Gefährdung ist identisch. Das ist m.E. kein Problem.

6

Es geht doch aber um die Gefährdung Dritter.
Also um das Baby.
Ein Angestellter Bereiter für Springpferde, hat auch grundsätzlich immer eine Gefahr bei der Arbeit, wird aber ss, ins BV geschickt

7

Auch im Büro kann ich vom Stuhl fallen. Schwanger oder nicht. Plötzlich gefährlicher ist es aber wohl nicht.
Warum immer gleich nach einem BV fragen?
Chef einweihen, Beurteilung ausfüllen und Ergebnis erhalten. Da es ja nen Büroplatz gibt, sollte es gar kein Problem sein.

weitere Kommentare laden
8

Ist ein Schreibtischarbeitsplatz ohnehin problemlos möglich, sollte es gar nicht zum BV kommen.

Ich würde mir ja überlegen, was ich will: meinen normalen Job oder am Schreibtisch sitzen und danach entscheiden, wann ich es dem Chef mitteile.

Habe es in der letzten Schwangerschaft erst in der 20. SSW gesagt, als es sein musste, weil ich ganz normal weiter arbeiten wollte.

11

Würde hier trotzdem bis 8. oder 10. SSW warten

Da du die Rüttelplatten nicht bedienst, sollte das kein Problem sein.

12

Hallo :)
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Toller Beruf übrigens :-P
Ich habe es recht früh erzählt, einfach wegen des Mutterschutzes.
Ich wollte eigentlich weiterhin in den Außendienst, aber mein Chef hat mich mit sofortiger Wirkung nur noch im Innendienst beschäftigt. Hatte in meiner ersten SS ein BV, aber der Gesundheit wegen. In der zweiten habe ich bis zum Mutterschutz gearbeitet. Ab einer bestimmten Zeit nicht mehr Vollzeit (gut, kam am Ende nichtmal mehr an die Tastatur :-D )
Ein BV wirst du sicherlich nicht bekommen sofern es im ID möglich ist dich zu beschäftigen. Allerdings solltest du wegen deines Babys nicht mehr im AD arbeiten. Ich an deiner Stelle würde die Schwangerschaft mitteilen :-)