Weihnachtsgeld und Kündigung

Hallo!

Ich habe dieses Jahr mit der Novemberabrechnung eine Zahlungvo 500€ Weihnachtsgeld erhalten. Diese Zahlung erfolgte das 1. Mal!
Nun habe ich gekündigt und bleibe noch bis zum 31.01.20 im Unternehmen.
Kann es passieren, dass ich das Weihnachtsgeld zurückzahlen muss?

Liebe Grüße!
💫

1

Kommt auf den Arbeitsvertrag und den Ausschüttungsgrund des Geldes an. Kann aber sein.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2015/weihnachtsgeld-kuendigung-zurueckzahlen/12/

4

Hallo!
Danke für deine Antwort. Leider geht aus meinem Arbeitsvertrag nix hervor, was mich jetzt absolut beruhigt. Da steht nur drin, dass Sonderzahlungen erfolgen können, jedoch der AN keinen Anspruch auf diese Zahlungen hat, auch wenn diese regelmäßig gezahlt werden würden...
Liebe Grüße

2

Ich denke schon, dass Du zurückzahlen musst. Bei unseren Betrieben, die ich so kenne, ist der Stichtag der 31.3. bis zu dem man im Betrieb sein muss, um es zu behalten.
Aber schau mal in Deinen Arbeitsvertrag oder frag euren Betriebsrat, der weiß das auch.
LG Moni

3

Danke für deine Antwort!
Ich habe in meinem Arbeitsvertrag nur stehen, dass es sich bei Sondergratifikationen um Einmalzahlungen handelt auf die kein Anspruch steht. Da steht nix bezüglich Rückzahlung oder desgleichen.
Deshalb weiß ich jetzt nicht was mich erwartet....

5

Dann eben noch den Betriebsrat/Personalrat fragen. Aber wie gesagt, ich gehe schon davon aus, dass Du zurückzahlen musst.

weiteren Kommentar laden