Steuerklassenwechsel wegen Elterngeld

Hallo zusammen,
ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle und weiss nicht, ob wir es noch rechtzeitig schaffen.

Mein ET ist der 10.08.20, Mutterschutz wäre ich ab dem 29.06.20, ich könnte bestimmt auf den 01.07. verschieben und meinen Resturlaub nehmen.

Mein Mann und ich sind zur Zeit noch in Steuerklasse 4.

Ich habe gelesen, das man mindestens 6 Monate in Steuerklasse 3 sein muss, um am Ende mehr Elterngeld zu bekommen.

Jetzt haben wir Ende Dezember und unser Finanzamt macht erst wieder ab dem 02.01.20 auf.
Wir können zwar den Antrag in den Briefkasten schmeisen, ich weiss leider nicht ob dieser zeitnahe noch berücksichtigt wird, wegen den 6 Monaten :( .
Auf der Homepage vom Finanzamt steht "Alle in dieser Zeit in den Hausbriefkasten eingeworfenen Steuererklärungen, Anträge und sonstigen Schreiben werden fristwahrend berücksichtigt."

Können wir noch rechtzeit die Steuerklasse wecheln oder macht es nun mehr Sinn in 4 zu bleiben, weil wir leider zu spät dran sind?

1

Wir werden auch zu Januar wieder wechseln, uns wurde aber vom Finanzamt extra gesagt, dass wir das Schreiben noch vor Weihnachten abgeben müssen.
Wie es euer Finanzamt handhabt, weiß ich leider nicht.
Versuch doch morgen mal bei der Hotline des Finanzamtes anzurufen, was die dazu sagen.

2

Leide hat unser Finanzamt erst ab dem 02.01. wieder geöffnet :(.

Habe auch gerade gelesen, dass die Elterngeldstellen nichts mehr ausklammern, sodass für uns der Mutterschutzmonat 29.07. Juli auch noch zählt und wir nicht drauf verzichten können.

Damit hat sich die Sache leider mit dem Steuerklassenwechel für uns erledigt und müssen uns mit der Klasse 4 zufrieden geben :(

3

Käse.
Heute oder morgen zum Finanzamt und in den extra gekennzeichneten Briefkasten den Antrag zum Wechsel einwerfen. Damit seid ihr zum Januar in der richtigen Steuerklassenkombi.

weitere Kommentare laden
10

Bei unserem Finanzamt (und wahrscheinlich ist das so üblich???) gibt es einen sogenannten Fristenbriefkasten. Es gibt quasi mehrere Boxen hinter dem Einwurfschlitz, in der die Post landet. Um 0 Uhr nachts verschiebt sich immer die innere Zuleitung zu einer anderen Box. Diese Installation wird auch über den Jahreswechsel aktiv sein. Das Finanzamt kann immer nachvollziehen an welchem KalenderTag etwas eingeworfen wurde.
Zu dem Thema Mutterschutz verschieben habe ich keine Erfahrungswerte.

14

Hallo, sind es nicht 7 Monate wo man in 3 sein muss? Lg

15

Nein, es reichen sogar nur 5 (theoretisch sogar 4) wenn man in den 12 Monaten 3 Steuerklassen hatte. Bei gleicher Anzahl wird immer die letzte genommen, also reichen 6.