Als Erzieherin im Kiga arbeiten, Mutterschutzgesetz

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein wichtiges Anliegen auf dem Herzen. Ich bin in der 11. ssw und darf aufgrund einer genügenden Immunität weiterhin arbeiten gehen. Nur bei Keuchhusten muss ich vorübergehend Zuhause bleiben. Anfangs habe ich mich gefreut, dass ich arbeiten gehen darf aber nun belastet mich einiges:
Nun habe ich den Eindruck, dass es meine Chefin nicht interessiert, dass ich schwanger bin, bzw. Frage ich mich teilweise ob sie was vom Mutterschutzgesetz gehört hat. Ich kenne mich selbst nicht so gut aus und weiß nur einiges über Internetrecherchen. Einmal wollte sie mich 11 std arbeiten lassen, habe mich dann eingelesen und sie darauf hingewiesen, dass das nicht rechtens ist. Sie war genervt, hat es nachgeschlagen und gab mir recht. Als ich sie gefragt habe, ob es generell Krankheiten gibt bei denen eine Schwangere Zuhause bleiben muss, meinte sie dann nur, wenn es mir „zu heikel“ wird, soll ich mich krank schreiben lassen. Also wenn viele Krankheiten in der Kita umgehen, soll ich halt zuhause bleiben. Dann beschäftigt mich was anderes noch. Ich habe viel mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Da ich überwiegend alleine in der Gruppe bin (25 Kinder und wir sind immer unterbesetzt), habe ich sie gefragt wie ich in solch einer Situation handeln soll, wenn ich mich übergeben muss. Sie meinte dann nur, ich bin nicht krank, sondern schwanger und soll eben jemanden rufen, wenn ich brechen muss, was ja nicht immer einfach ist, wenn es plötzlich „raus will“. Darf ich in der Gruppe überhaupt alleine arbeiten? Habe gelesen, dass Alleinarbeit verboten ist, weiß aber nicht ob das auf alle Berufe zutrifft, da es ja auch in dem Beruf oft nicht machbar ist es anders zu machen. Ich leide sehr an meiner Übelkeit und dem Erbrechen. Habe gelesen, dass sich das nach der 12.ssw angeblich ändert, wie war das bei euch? Würde das als Grund langen sich ein Beschäftigungsverbot geben zu lassen? Habe gelesen dass das nicht so einfach ist. Manchmal muss ich auf dem Weg zur Arbeit auch anhalten und mich übergeben. Das ist nur noch belastend und zudem der Stress auf Arbeit. Ich will halt auch nicht den Eindruck vermitteln, dass ich einfach keine Lust auf Arbeit habe. Ich gehe gerne arbeiten aber aktuell leide ich unter den genannten Dingen sehr. Hoffe jemand kann mir helfen.
Lg

1

In Österreich, darfst du nicht mehr allein in der Gruppe stehen beziehungsweise Frühdienst oder Schlussdienst alleine machen.
Eine Leiterin hat damals einen Zettel aufgehängt mit den Worten es gibt schwangere Mutter und auch schwangere im Personal, deshalb bat sie um Mitteilung warum ein Kind zu Hause ist, beziehungsweise was für eine Erkrankung. Dann hat sie es immer gegoogelt und bei Bedarf nach Hause geschickt. Was eigentlich sehr oft war.
Alles Gute.

4

Danke für die Antwort. Weißt du zufällig ob das in Deutschland genau so ist ?

17

Ich denke ja. Aber am Besten du rufst entweder deine Gewerkschaft an oder die Arbeiterkammer (heißt bei euch sicher anders).

2

Hi🙋‍♀️, ich verstehe dich. Ich befinde mich genau in der gleichen Situation. Ich bin jetzt in der 7.ssw. über die ganzen Feiertagen habe ich erfahren, schwanger zu sein. Morgen arbeite ich wieder und ich fühle mich sehr unwohl dabei. Ich soll es auch sofort meinen Arbeitgeber mitteilen, wobei bei mir das Problem ist, erst seit Anfang Dezember erst da zu arbeiten. Also neue Arbeit sozusagen. Quasi probezeit etc. Aber dank MuschG trotzdem Kündigungsschutz. Ich weiß auch nicht, wie ich es sagen soll. Was ich machen soll.. auch wenn ich Lust auf arbeiten habe, möchte ich trotzdem sofortiges BV. Habe stark mit rückenschmerzen zu tun Kopfschmerzen. Ich soll laut mir ein BV von der Betriebsärztin holen, wenn nicht tut es mein fa. Auch wenn das negativ rüber käme, sofort BV haben zu wollen, geht es immer noch ums Kind und um sich selbst. Wenn ich körperlich merke, es geht nicht mehr, dann ist das so. Dafür ist das muschg da. Also man abwarten, was morgen auf mich zu kommt und wie diese reagieren.😕

Ich drücke dir die Daumen. Aber du musst für dich wissen was du willst. Benötigst du bv, dann ist das so. Denk an das Baby im Bauch und an dich.🍀

6

Hey :) also als Tipp: ich habe einfach angerufen und berichtet dass ich einen Test gemacht habe, der positiv war und dass ich gerne zum FA gehen würde und mich danach melde. Hatte auch etwas Angst vor der Reaktion aber war eben so. Die müssen dich eh heim schicken. Es muss ja erst deine Immunität getestet werden. Wünsche dir morgen viel Erfolg, aber ist wirklich halb so wild!

Danke für deine Worte 😊

8

Danke für den Tipp. Immunität gegen was? Krankheiten? Naja als ich beim Arzt war, wurde auch Blut abgenommen. Mehr meinte er nicht, halt nur es meinem ag zu melden und, dass ich in Kontakt mit dem Betriebsarzt gehen soll. Mir bereitet das alles echt Bauchschmerzen es mitteilen zu müssen. 😕

weitere Kommentare laden
3

Huhu ich bin auch Erzieherin u jetzt in der 32 Ssw
1. Habt ihr einen Betriebsarzt..warst du schon bei dem?
2 muss deine Chefin dein Arbeitsplatz kontrollieren durch die sogenannte Gefährdenbeurteilung
3. Wenn du so mit Übelkeit etc zu kämpfen hast würde ich schon zur eigenen Absicherung dafür sorgen dass ich nicht mehr alleine arbeite...in unserem Beruf stehst du immer mit einem Bein im Knast
4. Du darfst nicht mehr als 8h am Tag eingesetzt werden
5. Wende dich an eure Mitarbeitervertretung bzw den Betriebsrat...er ist für die Belange der Mitarbeiter zu ständig u du musst nicht deine Chefin darüber informieren
6. Rede mit deiner FA über deine Arbeitssituation auch Sie kann die ein individuelles o komplettes BV ausstellen wenn es dein AG nicht macht. Du bekommst trotzdem dein volles Gehalt weiter auch falls du 13.Monatsgehalt etc gibt bekommst du es
7. Welche Altersklasse hast du u sind auch I Kids dabei die vielleicht Verhaltensauffällug etC sind?

Lg Maren

7

Hey, vielen Dank für die super Antworten!
Also wir haben einen Betriebsarzt, bei dem war ich aber nur zur Blutabnahme wegen der Immunität. Muss ich für ein BV zu Ihm oder ist das egal welcher Arzt ? Ich werde das alles mal angehen, wie du beschrieben hast, vielen Dank!
Ich arbeite in einer teiloffenen Kita. Die Kinder sind 1-6 Jahre alt, aber meine Stammgruppe ist im Kiga. Wir haben keine verhaltensauffällige Kinder oder sonstiges...

12

Auch er könnte dir ein BV ausstellen...beim individuellen BV darst du bestimmte Arbeiten etc nicht mehr machen und im besten Fall weniger als 8h arbeiten..bei einem kompletten BV zieht er dich sofort raus.Für ein BV ist eigentlich der AG zuständig.
Ich habe meins allerdings von meiner FA bekommen. Muss dazu sagen bin auch 39 u durch meine Situation auf Arbeit u Integrationsarbeit hat meine FA mir ein generelles BV ausgestellt da Sie die Gefahr für Mutter u Kind eingeschätzt hat. Klar fühlt man sich Scheisse u bei Urbia wird man dafür auch von anderen leider teilweise ordentlich angegangen...aber jeder hat seine Gründe u man lässt sein Team auch nicht aus lauter Langeweile im Stich.. aber hier geht es um dich u dein Ungeborenes
Darf ich fragen wie alt du bist?

weiteren Kommentar laden
5

Und was Krankheiten betrifft...bei allen was in das Infektionsschutzgesetu fällt musst du zu Hause bleiben....Scharlach..Mund Hand Fuss...etc...insbesondere bei Magen Darm

9

Aaah, gut zu wissen. Wir hatten vor den Ferien sehr viele Magen Darm Fälle und kurz vor den Feiertagen hatte es mich selber erwischt. Habe gedacht, das gilt nur bei „schwereren Krankheiten“ wie Scharlach etc.

14

Sei bei Magen Darm immer vorsichtig...den es weiss keiner ob es nen simpler MD ist oder doch Novovirus etc.
Bin da sehr gebrandmarkt da es Eltern u Ärzte gibt die nicht offen u ehrlich sind.
Wie oft ich schon von Kids zu hören bekam dass sie sich nachts übergeben hätten u wie dann die Eltern reagieren wenn man sie anruft .....du darfst auch nicht mehr wickeln da ihr auch 1jährige habt.

weitere Kommentare laden
20

Hey,
Also ich bin im BV weil ich keinen cytomegalie Immunstatus habe. Arbeite aber auch im U3 Bereich. Ich wurde direkt nach dem Termin beim Fa zum Betriebsarzt geschickt, so wie du auch. Was mich allerdings interessiert bei dir ist, hast du mit deinem Arbeitgeber die Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt, dass muss mit dir besprochen werden!! Und zwar direkt nachdem du das deinem Arbeitgeber mitgeteilt hast, so ist es jedenfalls bei uns.
Schau mal auf den Seiten deines zuständigen Regierungspräsidium, da findet sich die Gefährdungsbeurteilung zum ausfüllen, als Download. Da würde ich meine Chefin mal vorsichtig drauf ansprechen, sie ist nämlich auch verpflichtet es der zuständigen Behörde zu melden, dass du schwanger bist.

22

Hallo, mir wurde nur mitgeteilt, dass ich nicht mehr wickeln darf, Kinder nicht auf Toilette bringen darf, ich keine Kinder heben darf und wir eine Liege haben, die bei Bedarf zum ausruhen aufgestellt werden kann. Einen solchen Bogen (habe eben gegoogelt) habe ich nie mit der Chefin ausgefüllt. Reicht es auch, dass sie einige der Dinge mündlich mir mitteilt? Einiges der o.g. Dinge steht ja auch in dem Bogen.

25

Wenn es dir mündlich reicht, ich habe mir alles was das betrifft schriftlich geben lassen. Aber das ist einfach meine Sache, ich möchte auf nummer sicher gehen und mache auch sonst alles schriftlich, wenn dann nämlich was ist, habe ich etwas vorauf ich mich beziehen kann! Du könntest ja deine Chefin einfach um eine Kopie der Gefährdungsbeurteilung bitten für deine Unterlagen, da du gerne alles beisammen hast. Weißt du den ob du bei der aufsichtsbehörde gemeldet bist, dass muss sie nämlich auch machen.

weiteren Kommentar laden
21

Hey, ich bin auch Erzieherin. Jedoch im Jugendhilfe tätig. Meinem Chef hatte auch wenig wissen über Rechte etc. Daher habe ich das Gespräch zum Betriebsarzt gesucht. Ich bin auch gegen alles immun und habe auch keine auffälligen Kinder. Ich bin jedoch ins Beschäftigungsverbot gekommen, alleine aus dem Grund, weil ich nicht alleine arbeiten darf. Er sagte, ich muss die Möglichkeit haben mich mal auszuruhen ohne die Kinder alleine zu lassen. Der Betriebsarzt meinte ganz klar, entweder setzt mein Arbeitgeber es um, wenn er es kann, oder ich bin raus. Naja und mein Chef konnte es halt nicht umsetzen

23

Ah okay super danke für die Antwort! Erfährt meine Chefin denn wenn ich deshalb zum Betriebsarzt gehe und meine Situation dort schildere? Die haben doch bestimmt Schweigepflicht. Ich habe nicht das beste Verhältnis zu meiner Chefin und will jetzt nicht ihre Launen noch mehr abbekommen. Sie war ja total genervt als ich sie auf das längere Arbeiten angesprochen habe.

24

Das weiß ich gar nicht so genau. Also bei mir was es so, dass ich mit dem Betriebsarzt gesprochen habe und dieser dann das Gespräch zum Chef gesucht hat. Dann wiederum habe ich vom Betriebsarzt telefonisch Bescheid bekommen, dass mein Chef es nicht umsetzen kann und ich ab sofort ins BV gehe. Habe es vorher auch nicht offen kommuniziert gehabt, dass ich zum Betriebsarzt gehe

weitere Kommentare laden
28

Ein BV kann man sich nicht „geben lassen“

Wenn du der Meinung bist, dass dein AG sich nicht ans Gesetz hält, dann melde es sofort der zuständigen Aufsichtsbehörde!

29

Aber ein Arzt muss es ja aussprechen/ausstellen oder? So meine ich das. Und wenn man es nicht mehr schafft zu arbeiten, geht es eben nicht mehr. Kann ja individuelle Gründe dafür haben.

Da ich eben unsicher war, ob das auf alle Berufe zutrifft, wollte ich erst andere Meinungen / Erfahrungen hier sammeln.

35

Nein, der Arbeitgeber muss es ausstellen. Es geht schließlich um den Arbeitsplatz und da is er zuständig!

Der Betriebsarzt kann kein BV ausstellen sondern nur eine Empfehlung geben.

Ein anderer Arzt kann auch kein BV ausstellen, da dieser es nur medizinisch begründet darf.

Wenn man es nicht mehr schafft zu arbeiten darf der Atzt nur eine Krankmeldung ausstellen, da man ja arbeitsunfähig ist. Fürs BV muss man grundsätzlich arbeitsfähig sein.

30

Hallo,

Mein Betriebsarzt hat in die Empfehlung folgendes geschrieben:
Keine Toilettengänge begleiten/ Kontakt mit Auascheidungen ist zu vermeiden, Keine Alleinarbeit, nicht heben oder tragen. Kein Turnen mehr.

Du darfst NICHT alleine arbeiten. Auch die Arbeit mit einem Fsj oder einer anderen Kraft ohne Ausbildung ist nicht erlaubt. Ebenso auch alleine Pausenabeckung machen.
Bei Keuchhusten musst du freigestellt werden. Erkältung oder Magen-Darm nicht. Auch nicht bei Hand-mund-fuß.

Ich habe bis Woche ca. 24 40 Stunden gearbeitet, dann 20 individuelles BV (rücken und "pelziges" Bein am Nachmittag) und 20 Stunden Arbeit die Woche. Das ging super. Jetzt bin ich im Urlaub und dann Mutterschutz.

Allerdings hatte ich auch Kollegen, die wirklich sehr darauf geachtet haben (Chefin nicht so, " du achtest schon selber auf dich..." - Sie hat aber alles akzeptiert wo ich meinte "mache ich nicht mehr")

Alles gute

32

Ach ja: deine Chefin MUSS dich sofort freistellen, bis alle Immunitäten abgeklärt sind!! Du dürftest ohne Erlaubnis vom Betriebsarzt gar nicht arbeiten

33

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort! Dann war es wohl nicht rechtens wie ich die letzten Wochen gearbeitet habe. Immer alleine oder mit FSJ Kraft oder Praktikant. Ich werde morgen mal beim Betriebsarzt mich melden. Dankeschön!

weitere Kommentare laden