Seltsamer Arbeitsvertrag

Hallo,

ich frage für eine Freundin, da ich das Vorgehen ihres Arbeitgebers seltsam finde.

Sie arbeitet auf 450€ Basis. Wird allerdings nach Stunden bezahlt. Die variieren aber zwischen 4-6 Stunden die Woche. Lohnfortzahlung im Urlaub gibt es nicht. Sie hat es finanziell nicht nötig, aber finde es trotzdem seltsam. Kann sie jetzt so viel Urlaub nehmen wie sie meint? Natürlich nicht... aber das ist doch alles nicht rechtens so oder?

1

Grundsätzlich steht 450€ jobbern der gesetzliche mindesturlaub zu.
In meinem Unternehmen habe ich für die Minijobbern 24 Urlaubstage pro Jahr gewährt. Entsprechend wurde die freie Zeit auch vergütet.
Auch Krankheit habe ich vergütet.

In anderen Unternehmen kannte ich das so nicht. Ich selbst habe in meinen Studentenjobs sowas auch nie bekommen.
Das ist gängig aber nicht rechtens

2

Natürlich steht 450 EUR Jobbern der Urlaub zu !!.

Aber hier hätte ich jetzt eine Frage. Ein 450 EUR Jobber arbeitet ja eher nicht 5 Tage die Woche. Wenn ich jetzt z.B. 2 Arbeitstage habe, dann hat man die 24 Urlaubstage doch nur anteilig. Also 24/5x2 = 9,6, also 10 Tage Urlaub. Man braucht ja für eine Woche frei nur 2 Tage Urlaub. Nicht 5

Oder steh ich auf der Leitung?

3

Also bei uns im Betrieb haben alle 30Tage Urlaub pro Jahr. Egal ob 450€ oder Teil-/Vollzeit.

weitere Kommentare laden
4

Hey also bei uns haben die Minijober auf 450€ Basis
36 Tage Urlaub wie wir alle auch .
Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld steht ihnen auch zu, das müssen sie allerdings schriftlich beantragen (weshalb auch immer, kriegen es aber dann auch)
Genauso wie Geld wenn sie einen Krankenschein abgeben
Und bei uns arbeiten sie 8-10 Std die Woche ( mehr dürfen sie nicht )
Lg