Elterngeld bei kind 2 welche Bezüge werden berechnet?

Hallo ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage! Jeder sagt etwas anderes. Eigentlich war ich mir schon sicher!!!!

Folgendes:
Am 21.3.2020 endet meine Elternzeit ich habe sie für 1 Jahr genommen. Wenn ich jetzt schwanger werde, liegen ja keine 14 monate dazwischen. Wir wird das Elterngeld für Kind Nummer 2 berechnet?

Manche sagen die Monate dazwischen plus die Monate vor Elternzeit von Kind 1. Andere sagen nur die Monate die man zwischen Elternzeit von Kind 1 und Mutterschutz gearbeitet hat! Andere sagen wiederum nur die 300 euro Basis Geld.

Kann mir jemand von euch eine sichere Antwort geben?

LG Yvonne

1

„ Jeder sagt etwas anderes.“

Es gibt nur eine einzige verlässliche Quelle. Das ist das entsprechende Gesetz. BEEG.

Zudem die Berechnung des Elterngeldes rein garnichts mit der Elternzeit zu tun hat!

Zur Berechnung herangezogen werden wieder die 12 Monate vorm Mutterschutz.

Bei dir währen es die Monate zwischen deinem Elterngeld und neuem Mutterschutz, sind das weniger als 12, dann werden die fehlenden Monate mit denen vor deinem ersten Mutterschutz ergänzt.

3

Also bekomme ich dann genauso viel elterngeld wie jetzt oder? Gehalt ist gleich wie vor meiner elternzeit

7

Wenn du genau das gleiche verdienst ja. Durch den Geschwisterbonus sogar etwas mehr.

2

Wenn Du jetzt schwanger wirst, entbindest Du doch irgendwann im September 2020. Da liegen doch deutlich mehr als 14 Monate zwischen der ersten und der zweiten Entbindung.

4

Nein von März bis September sind es 6 monate

5

Von März 18 (Geburtstag 1.Kind) bis September (Geburtstag 2.Kind) liegen 18 Monate.

weitere Kommentare laden