Elternzeit Vater

Hallo,
Ich hätte mal ne frage. Mir kommt alles kompliziert vor.

Ich möchte elterngeld auf 2 Jahre teilen. Wie viel Monate bekomme ich insgesammt elterngeld. 22 oder 24?

Dazu möchte der Vater insgesammt im ersten Jahr 2 Monate Vaterschaftsurlaub nehmen.

Meine Frage ist durch Vaterschaftsurlaub mein Elterngeld verkürzt?

1

Hallo,

die ersten 2 Monate (ggf. 3,falls dein Kind früher kommt) Elterngeld werden als basiselterngeld bezahlt. Blieben dir noch 10 monate basiselterngeld oder 20 Monate elterngeld plus (bzw. 9 Monate Basis EG oder 18 Monate EG plus falls dein Kind früher kommt).

Wenn dein Mann 2 Monate Elternzeit nimmt, kann er dann auch 2 Monate Elterngeld beantragen, das wird nicht von deinen Monaten abgezogen. Er muss aber insgesamt 2 Monate machen, sonst hat man keinen Anspruch auf die beiden zusätzlichen Monate.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich formulieren. Wenn nicht, gerne nachfragen, ich habe mich sehr intensiv damit auseinander gesetzt 😅

2

Super erklärt danke!
Ich habe es wirklich verstanden.

Mein Mann1

4

Ich wollte weiter schreiben. 🙈
Mein Mann wollte din ersten Monat gleich nach der Geburt nehmen. Aber er muss ja in der Arbeit 7 Wochen vorher die Arbeit informieren. Wie ist es fals es Frühgeburt ist.
Sollten wir am besten 3 Monate vorher die Abreit informieren aber wir wissen ja den genauen Geburtstermin nicht. Wie läuft es da ab?

weitere Kommentare laden
3

Huhu
Wir wollen uns auch noch bei der Elterngeldstelle informieren, da wir es ähnlich machen wollen. Mein Mann nimmt gleich die ersten 2 Monate nach der Geburt Elternzeit mit Basiselterngeld , wo ich noch im Mutterschutz bin und danach möchte ich Elterngeld plus damit ich 2 Jahre Zuhause bleiben kann und da weiss ich auch noch nicht ob das dann nach Mutterschutz 22 Monate sind oder dann für mich die 24 Monate anfangen , da man ja sagt die 2 Monate , die der Vater nimmt sind sozusagen extra aber im "Normalfall " wo nur die Mutter nimmt, wird ja auch die Mutterschutzzeit sozusagen angerechnet. Werden da auch nochmal anrufen und nachfragen wie sich das verhält.

5

Da das Mutterschaftsgeld immer angerechnet wird, egal ob Vater Elterngeld beantragt oder nicht, kommt man maximal auf 20 Monate Elterngeld Plus zusätzlich zu den 2 Basiselterngeldmonaten (für die Zeiten mit Mutterschaftsgeld muss Basiselterngeld beantragt werden.)

Also insgesamt 22 Monate Geld.

6

Danke für deine Antwort.