Elterngeld Geschwisterbonus, wer kennt sich aus?

Hat jemand eine Ahnung wie sich der Betrag verhält, wenn man EG Plus nimmt? Natürlich will man das beste aus dem EG herausholen und nun stellt sich mir die Frage ob die Summe genauso geteilt wird wie beim EG Plus oder wie muss ich das ganze verstehen?

1

Ja wird dann ebenso geteilt. Je nachdem wann das erste Kind 3 Jahre wird, sollte man zwischen EG Basis und EG plus überlegen. Sobald das andere Kind 3 ist,gibt es den Zuschlag nicht mehr

2

Super Dankeschön, dann ist es ja am sinnvollsten solange Basis EG zu nehmen bis man den Rest bis zum 3. Geburtstag nur noch EG Plus nehmen kann, richtig?

3

Wenn das erste Kind innerhalb 22 Monate EG plus 3 Jahre alt wird..dann ja. Sonst wäre es ja egal.

Also angenommen Kind 1 ist bei der Geburt 2.5 Jahre, dann macht es Sinn die esten 6 Monate Basis EG zu nehmen. Ist Kind 1 grade ein Jahr alt geworden wäre es egal

weiteren Kommentar laden