Bin ich zu empfindlich? Chef macht mich wahnsinnig :(

Hallo Ihr Lieben,

muss mich mal ausheulen:-[

Nein, ich erwarte nicht, dass sich meine Firma über meine SS freut!
Aber mittlerweile finde ich die Sprüche, Sticheleien und Grenzüberschreitungen unerträglich.
Heute ist erst Montag und seit heute Nacht zuckt mein linkes Auge wieder nervös - nur weil ich ans Büro denke.

Ging schon los mit: Schwangerschaft der ganzen Firma verkünden ohne mir Bescheid zu geben oder zu fragen (vor Ablauf der 12. Woche!)

Dann VU-Termine, Zuckertest etc.: "Muss das denn sein?"

Ich werde genau beobachtet: was esse/trinke ich wann und wo. Und wenn es eben kein Kaffee ist und kein Salat aus dem Imbiss (nachdem manch Kollege schon öfter Bauchweh oder Durchfall hatte...), gibts meist irgendwas in Richtung:
"wie haben Frauen nur früher Kinder bekommen!?"

Nun steht ein Meeting an - Anreise mit Flugzeug oder Zug - und ich werde dann in der 29. Woche sein.
Ich habe das abgesagt, weil ich das einfach nicht mehr möchte.
Meine Symphyse schmerzt Tag und Nacht, ich bin müde - und meine Anwesenheit wirklich nicht so wichtig!

Was höre ich mir an?
"Du kommst nicht mit? Und warum bitteschön? Meine Frau ist da noch nach Hawaii geflogen ....tztztz!"

Mich macht das so fuchsteufelswild. Ich koche.
Und ich wehre mich nie ...

Bin ich zu empfindlich?
Sollte ich kontern?
Ich hatte auch vorher eine FG und bin evtl deshalb einfach vorsichtig und ängstlich#schmoll
Eine Plazentabiopsie hatten wir auch, da hieß es:
"Das wird schon nix sein. Und wenn doch, klappts eben beim nächsten Mal. SS ist keine Krankheit."

Ich lasse mich und auch meine Wochenenden von diesem Ärger total vergiften...
Warum kann mir dieses Gerede nicht einfach egal sein?
Manchmal sitze ich am Schreibtisch und heule heimlich vor Wut.

Entschuldigt bitte mein Genöle ...
Aber Montag bis Freitag täglich bis zu 10 Std in dieser Umgebung machen mich wahnsinnig!
Auch wenns bald vorbei ist ...

Tipps?
Wascht mir ruhig den Kopf, wenn ich übertreibe!

1

Ähhh also das was mir jetzt nur im Gedächtnis bleibt ist...
er hat sich strafbar gemacht mit der Bekanntgabe deiner Schwangerschaft!
Das ist laut mutterschutzgesetz eine Geldstrafe von 5000€
So dann darfst du laut muschug gar keine 10stunden am Tag arbeiten! Das ist einfach nicht rechtens!

15

Dass sie 10 Stunden dort ist heißt ja nicht, dass sie 10 Stunden arbeitet...

18

Was soll sie denn Sonst da machen? 8,5 h Arbeiten und die letzten 1,5 h Pause? Erscheint mir komisch. Selbst ab 9 Stunden sind nur 45 Minuten Pause vorgegeben. Von 6 bis 9h sind 30 min vorgegeben, also wäre sie logischer weise max. 9 h bei der Arbeit. Also 8,5h + 0,5h Pause. Ich habe bisher noch keinen AG gehabt, der mehr Pause gewährt, als er das muss.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde absolut nicht, dass du übertreibst!! Ich persönlich finde ja immer (auch durch eigene Erfahrungen) dass man sich wohlfühlen muss in der Firma. Schließlich verbringt man da den Großteil des Lebens. Ich würde tatsächlich (da es in deiner Firma Zuviel Baustellen gibt und nicht nur von einer Person kommt) mir während der Elternzeit einen neuen Job suchen. Aber das ist nur meine Meinung, es gibt sicher genug, die da noch arbeiten würden.

3

Hab grade nochmal nachgeschaut! 8,5 Stunden am Tag

7

Ja, da hast du völlig Recht!
Aber ich machs einfach... warum, weiß ich auch nicht.

Vielleicht aus Angst wieder ein "Schwangerschaft ist keine Krankheit" zu kassieren.

Ich nehme mir mal vor, nach Ablauf der 8,5 Std. zu gehen.
Denn wie meine Freundinnen auch sagen: Das dankt dir doch eh keiner!

8

Stimmt ! 8,5 Std. und nicht mehr

weitere Kommentare laden
4

Wow das sind aber mega dreiste und freche Aussagen von deinen Kollegen. Natürlich kontern, nichts gefallen lassen! Wenn du das zulässt machen sie auch weiter. Ich kann dich da absolut verstehen. Ich persönlich bin ja nicht auf den Mund gefallen und hätte mir schon zu helfen gewusst. Krankschreiben ist aber denke ich auch keine Lösung, das würde die Lage nur noch mehr anspannen. Ich würde ein klärendes Gespräch suchen, entweder gleich in der Gruppe oder mit jedem einzelnen. Würde klar und deutlich deinen Standpunkt vertreten und sagen dass das so nicht geht und das du dich echt verletzt fühlst durch manche Kommentare.. sag alles was dich bedrückt, dass du deshalb deine Freizeit kaum genießen kannst und dass es für dich schon fast an mobbing grenzt. Klar machst du dir mit einer Ansage keine Freunde, aber das ist auch nicht dein Ziel. Sie sollen sich einfach bis zum Zeitpunkt des Mutterschutzes etwas mit ihren Kommentaren zurück halten und Punkt. Was du isst und was du trinkst ist ebenso deine Sache. Was soll das denn, das hört sich an als würdest du im Kindergarten arbeiten und nicht im Büro..

6

Ach ja genau, das mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft, dem stimme ich meiner Vorrednerin nur zu. Er hat sich strafbar gemacht. Aber wenn du das strafrechtlich verfolgen lassen willst (was ich auch verstehen würde) muss dir klar sein dass du dir einen neuen Job suchen kannst. Da drin wirst du kein schönes Leben mehr haben nach so einer Aktion. Und das mit den „nicht mehr wie 8,5 Stunden arbeiten“ würde ich einfach durchziehen. Nach 8,5 Stunden ohne ein Wort einfach heim gehen. Wenn er ein Problem hat, den Paragraphen ausdrucken und vorlegen, er kann dir garnichts. In der Situation würde ich einen auf „wie du mir so ich dir“ machen.

10

Ich glaube, das wurde ihm dann auch klar.
Er hat dann versucht das auf die Assistentin zu schieben, die gekündigt hatte (warum wohl!?). Als ich kurz meinte, dass das von mir nicht autorisiert war, wurde man schon nervös ...

Ich wollte mir dieses Thema aber vorerst noch aufheben, falls man sich noch mehr erlaubt.

Und ich habe auch fest vor, mir was neues zu suchen.
Wenn ich nicht so ängstlich wäre!!! Ich finde bestimmt was besseres...
Denn mit Kind wirds hier sicher nicht einfacher.

Ich war vor meinen Schwangerschaften so schlagfertig...
Immer tough...
Irgendwie bin ich so verletzlich geworden:-(

weiteren Kommentar laden
5

Hallo !

Ich finde Du übertreibst nicht. Deine SS ist DEINE Sache.
Was Du isst, geht nun wirklich niemanden was an.
Ob Du Dir diese Geschäftsreise noch zumutest, kannst Du am besten selber entscheiden. Ich bin jetzt 30+6 und ehrlich...ich würde auch nicht mehr fliegen oder länger im Zug sitzen. Allein weil ich arge Rückenprobleme habe und Restless-Legs...kein Spaß, vorallem wenn man sich dann nicht mal ordentlich bewegen kann.
Da könnte sich mein Chef auf den Kopf stellen.

Und zu den Arztterminen...ich mache das anch der Methode "Ein Ohr rein und sofort durchs andere raus"
Ich bin hier nur von Männern umgeben und die haben alle KEINE Kinder.

Obwohl der Beginn meines MuSchu seit 11/2019 im Jahresplaner 2020 steht, kam mein Chef am Freitag zu mir und sagte "Och...hab gerade gesehen, dass Du ja bald weg bist. Muss ich da was zahlen oder zahlt das wenigstens die KK."

Danke ! Hab ihm gesagt, wie das mit dem MuSchu-Geld läuft, meinen PC runtergefahren und bin um 12 Uhr ins WE...als er fragte wo ich hin will, hab ich gesagt,dass ich Gleitzeit nehme...er will mir nämlich meine Überstunden und den Resturlaub 2019 und den anteiligen Urlaub 2020 nicht auszahlen. Und da ich ihm die nicht schenke und hier nicht drauf vertrauen kann, dass das richtig nachgehalten wird bis ich wieder da bin, feier ich alles ab.
Was soll ermachen ? Mich kündigen ? Wohl kaum...
Und da ich die einzige kfm. Personalsachbearbeiterin und Lohn-/GEhaltes-Dame bin ich...ich kann mich nicht darauf verlassen, dass mein halbherzig eingelernter Nachfolger das richtig kann (mein Chef hat ihn aus ner anderen Abteilung abgezogen und gibt uns gerade mal 2-3 Std. pro Tag zum einlernen).

Du siehst...es ist hier auch nicht leicht und ans MuSchu-Gesetz hält sich erst recht keiner.

Mein Kollege kam mit Magern-Darm zur Arbeit und wollte sogar das Damenklo benutzen, damit die HERREN sich nicht anstecken ? Mein Nachfolger konnte das gerade noch verhindern und hat ihn gefragt ob er noch ganz dicht ist. Hat ihn dann nach Hause geschickt und gesagt, dass er es schon unverantwortlich findet hier mit sowas überhaupt aufzutauchen, aber dann auch noch die Toilette für Damen zu benutzen, wo eine Schwangere drauf geht, ist einfach kaum in Worte zu fassen.

Kopf hoch...auch wenn es noch was dauert bis Du in MuSchu gehst, aber Du packst das...

11

Ja, krass!
Was geht in diesen Köpfen vor!?
Und die Magen-Darm-Geschichte ...
Irgendwann lachen wir hoffentlich darüber!

Finde ich aber total cool, dass du das jetzt so durchziehst!

Gib mir was ab von deiner Entschlossenheit!
Als Mama darf man sich später auch nicht alles gefallen lassen#nanana

26

Hmhhhh...meine Entschlossenheit. Ich denke ich habe in all den Jahren so viel erlebt, ich nehme kein Blatt mehr vor den Mund. Natürlich nicht frech oder so, aber ich habe über die Jahre gelernt, dass es mir nicht gut tut Sachen in mich reinzufressen. Das habe ich lange in einer Anstellung gemacht...und das während ich privat in Trennung war weil mein Ex-Mann mich betrogen hat und ich alleinerziehend mit kleinem Kind.
Ab da wo ich wusste ich verlasse die Stadt, die Firma und meinen Ex war so befreiend, dass ich mir geschworen habe sowas nie wieder zuzulassen.

Nun sind Jahre vergangen und ich ziehe das durch.
Gerade jetzt schwanger lasse ich mir nicht auf Psyche etc. rumturnen.
Du liest ja, hier ist auch nicht viel toll im Büro, aber von mir bekommt man Konter.
Und teils auch nicht mehr so nett, sind sie ja zu mir auch nicht...

Ich hoffe Du bekommst die letzten Wochen zum MuSchu gut um.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen! Es muss schwer sein, wenn man täglich und rund um die Uhr solch anstrengende Menschen um sich rum hat.

Ich persönlich kann dir zwei Tipps geben, wie ich mit sowas umgehe. Aber das ist natürlich auch Typ Sache. Mir hilft es.

Mein erstes Lebensmotto 'ignorance is bliss' (Unwissenheit ist Glückseligkeit). Wenn du nicht mitbekommst, dass über dich schlecht gesprochen wird, dann verletzt es dich auch nicht. Versuche das schlechte Gerede (in deinen Augen schlecht) auszublenden und gar nicht erst mitzukriegen. Konzentrier dich auf was anderes/wichtigeres. Zum Beispiel deine Arbeit.

Zweitens Lebensmotto 'Fake it till you make it' (Tu so lange als ob, solange zu es kannst). Wenn jemand etwas zu dir sagt oder dich etwas fragt, was dich verletzt, dann schauspieler, dass dich das gerade kalt lässt oder zeige ihm, wie lächerlich/überflüssig seine Frage ist.

Als Beispiel, als ich im Studium war, habe ich etwas länger als Regelstudienzeit gebraucht. Ich habe selbst an mir gezweifelt obwohl es nichts ungewöhnliches ist. Jedenfalls wenn von außen blöde Fragen kamen ("wie weit bist du jetzt? Wie lang hast du noch? Was machst du eigentlich den ganzen Tag? Ach so ein Studentenleben ist ja toll." ), habe ich die Person erst ganz ohne Regung angesehen, etwas fragend und eine ganz knappe Antwort geben, welche keine Rechtfertigung war zb. 'äähm ich bin ...??? Weit? Oder was meinst du jetzt?' oder 'ähm meinst du ob ich Hobbys habe?!?' aber nicht mit einem unhöflichen Ton sondern eher verwirrend.
Innerlich war ich natürlich tief getroffen. Von meiner Schwangerschaft habe ich noch nicht vielen erzählt. Mal sehen, welche Fragen da kommen 🙈 freue mich darauf auch noch nicht.

12

Danke, das sind gute Tipps!!!

Ich würde auch niiiieeeemals zeigen, wie verletzt und getroffen ich bin!
Verzieh mich dann immer...

Wie gerne wäre ich einfach wieder cool?
Ein lockerer Spruch, ein leicht intellektuell überfordernder Conter ...so wie früher#schwitz

Denn so super clever sind meine Kollegen und vor allem meine Vorgesetzter ja gar nicht!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Da kann schlimmes kommen, aber auch sehr liebes ;-)

Mein Studium hat auch länger gedauert ... und das anderer völlig normaler Menschen auch!;-)

Wir dürfen es nicht zulassen, dass uns irgendwelche Menschen unter Rechtfertigungsdruck setzen!
Das darf ab und an eigentlich nur der Papa meines Kindes#schein

Manchmal bin ich echt überrascht davon, dass man es im Jahre 2020 dann doch so schwer hat...

13

Also, ich würde deinen Chef mal freundlichst darauf hinweisen, dass er mit der verkündung deiner Schwangerschaft gegen Datenschutz und glaube auch Mutterschutz verstoßen hat und sich damit strafbar gemacht hat. Du hast sogar ein Anrecht auf Schmerzesgeld. Das hat er weder vor der 12. Ssw zu machen, noch danach. Dein Chef hat kein recht darauf dritte über etwaige gesundheitliche Zustände zu informieren. Weder über Behinderungen, Krankheiten noch über die Schwangerschaft. Die einzigen, die er dazu informieren darf, sind alle beteiligten, die was mit der Einhaltung des MuSchuGesetzes zu tun haben. Deine Arbeitskollegen zählen da nicht rein.

Zweitens würde ich darum Bitten, die Sticheleien zu lassen, denn das ist schlichtweg Mobbing und auch dagegen kannst du rechtlich vorgehen.

Zudem kanmst du auch freundlich darauf hinweisen, dass du laut MuSchG nicht mehr als 8 Stunden und 30 Minuten + Pause täglich arbeiten darfst, deine 10 Stunden sind nicht zulässig. Zudem ist eine Beschäftigung von 20 uhr bis 6 uhr morgens unzulässig, sprich die Reise wäre sowieso nicht erlaubt, da Reisen für den Arbeitgeber als Arbeitszeit gelten. Bzw. Dein Chef müsste sich für Zeiten zwischen 20 - 22 Uhr eine Behördliche Genehmigung holen und dein Einverständnis, dass du das auch machen möchtest.

Auch Sonn- und Feiertags darfst du nicht Arbeiten.

Wenn du das nicht mündlich kannst, mach es schriftlich. Rede mit deinem Fa auch über das Mobbing auf der Arbeit und frag ihn, ob es dafür evtl ein BV gibt. Wenn evtl auch nur ein vorläufiges. Oder zumindest eine Krankschreibung. Auch das würde ich deinem Chef mitteilen, denn du scheinst mittlerweile psychosomatische Symptome zu haben. Das ist Stress und Stress ist schlecht und kann auch eine FG oder Frühgeburt begünstigten.

Ich hatte wärend meiner 1. SS auch massive Probleme mit einer ehemaligen Arbeitskollegin und wurde dann auf Grund von massivem Stress von meinem Arzt für 5 Wochen krank geschrieben. Ich habe dies meinem Chef dann auch in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt und die Person wurde daraufhin wegen Mobbing fristlos gekündigt.

Wenns natürlich der eigene Chef ist, ist das Thema natürlich schwieriger.

Habt ihr vielleicht noch einen beteiebsrat oder wende dich zusätzlich zum Arzt auch an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz und Arbeitsschutz.

Ich finde, wenn du schon Stresssymptome zeigst, bevor du zur Arbeit gehst, du das ins Wochenende mitnimmst und du vor Wut heulst, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Fühl dich gedrückt und steh für dich und dein Kind ein. Es ist eure Gesundheit.

14

Danke für deine ausführliche Antwort!

Irgendwie beruhigt es mich, dass mein Gefühl (und ja, in gewisser Weise auch meine "Symptomatik") auch eine sachliche Entsprechung in Gesetzen, Regeln oder schlicht in einer Form von Anstand finden.

Vielleicht bin ich so zurückhaltend, weil ich manchmal einfach perplex und überrumpelt bin von diesem Verhalten.
Mit solchen Menschen wollte ich privat niemals etwas zu tun haben.

Deine Ausführungen zum Reisen sind auch sehr gut! So habe ich das notwendige Rüstzeug, wenn ich meine Entscheidung mal wieder verteidigen muss.

Ich werde auch beim nächsten Arzttermin darüber sprechen.
Betriebsart oder ähnliches gibts nicht - wird für mich evtl ein Kriterium für die nächste Arbeitgeber-Wahl:-p
Aber ich werde mich informieren, wie viel Urlaub ich noch habe und das werde ich dann noch vor den Muschu hängen.

Ganz lieben Dank für deine aufbauenden Worte!
So fühle ich mich nicht mehr so verrückt - wie es mir mein Umfeld permanent suggerieren möchte.

20

Wenn Ihr keinen Betriebsarzt hättet, wäre das ein Gesetzesverstoß. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass es einen gibt, der Dir nur nicht bekannt ist.

weitere Kommentare laden
17

Du solltest dir ein dickes Fell zulegen. Reagiere garnicht oder sag ihm einfach, dass es ihn nichts angeht. Und deine VUs sind halt so.

Mit den 10 Stunden: du wirst ja auch Pausen haben, also solltest du lieber nicht nach 8,5 Stunden den Stift fallen lassen, da es bei dieser Regelung um die reine Arbeitszeit geht.

22

Genau.

Sowas sollte mit einem anwalt oder der Gewerkschaft abgesprochen werden.

23

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.