Rechtliche Lage

Hallo,

ich weiß gar nicht wohin die Frage gehört, aber ich erkläre es mal hier. Wir haben einen Familienbetrieb. Wir Sandstrahlen Teile auch für Privat, meistens hilft man bei Teilen beim ein und ausladen, jetzt ist es so das eine Kundin sehr hochnässig vor 1 Jahr circa meldete wir hätten in die Scheibe einen Kratzer gemacht, gemeldet wurde der schaden damals schon erst nach 14 Tagen ca. Versicherung ist dran.

Meine Frage ist, kann man rechtlich sich absichern mit einem Schrieb das man vor Ort kontrollieren muss ob Schäden am Auto oder der Ware entstehen und sobald der Hof verlassen wird es hinfällig ist? Habe ich an Tankstellen schon gelesen bei der Waschanlage z.b.

1

Frag das doch am besten auch deine Versicherung und kein Familien-Forum ;) die sind die Experten und keine fremden Menschen im Internet

2

Hab ich aber irgendwie kam da nur schwammig was und einen Anwalt wollte ich jetzt auch deshalb nicht befragen bzw. müsste ja mein Vater dann machen, mich hat es nur interessiert ob jemand sich da auskennt, könnte ja sein oder?

3

Hi,
So ganz pauschal geht das auch nicht, man könnt wie z.b. bevor man ein Leihauto bekommt, gemeinsam eine Art Übergabecheck machen...und das wäre sehr aufwendig. Andererseits ist hier ja auch die Frage, wer ist in der Beweispflicht? Erstmal der, der was will...
Die konkrete Umsetzung wäre allerdings tatsächlich was für einen spezialisierten Anwalt, da kommt es auf die Details an.
Lg

4

Unser örtlicher Papier- und Schrotthändler macht das ganz einfach.

Er hilft nicht und erklärt das mit der Haftungsfrage.

Klingt hart, aber er hat damit Recht und somit keinen Ärger!

5

Ja ich denke so werden wir das auch handhaben, bei Privaten, Firmen mit Großteilen wo man den Stapler braucht, das wird schwierig #rofl