Lehrerin Beamtenverhältnis Höhe des Elterngeldes

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und in der 5ssw unerwartet. Mein Mann ist selbstständig (seit kurzem) und ich bin Lehrerin an einer Schule in Hamburg. Die Mutterschutzregelung habe ich verstanden und auch die damit zusammenhängende Besoldung. Ich möchte gerne insgesamt ein Jahr zuhause bleiben sodass ich ja für 10 Monate Elterngeld beantragen muss. Der online Rechner spuckt immer 1800 Euro aus (der Höchstsatz) gilt dieses auch bei Lehrer? Oder sind es 65% des Nettogehalts?

Wir haben gerade ein Haus gekauft sodass die Finanzen wirklich wichtig sind für uns.

Vielen Dank für eure Unterstützung

1

Der Höchsatz gilt für alle...welche Sonderregelung sollten hier für Lehrer*innen bestehen?
Und der Höchstsatz sind 1.800.

2

Wenn du 1 Jahr mit Basis-EG zu Hause bleiben möchtest, musst du 12 Monate beantragen, nicht 10.

1800 Euro sind der Höchstsatz...für alle. (Ggf. Geschwisterbonus noch dazu).

VG Isa

3

Genau. 1800 allerdings noch minus die Krankenkasse. Der Betrag ändert sich nicht. Waren bei mir 300 Euro die zusätzlich runter gingen. Also hatte ich 1500 Euro Elterngeld.

4

Wenn du ein Jahr zuhause bleiben willst, musst du 12 Monate Basis-Elterngeld beantragen, bekommst aber im Mutterschutz nach der Geburt deine Bezüge weitergezahlt - wird aber auf das Elterngeld angerechnet, so dass du kein Elterngeld bekommst.

1800 EUR ist der Höchstsatz, auch wenn es bei höheren Gehältern dann weniger als 65% sind.

Deine private Krankenversicherung musst du weiter zahlen!

5

Ja, du zahlst die PKV weiterhin aber du bekommst Zuschuss in der Elternzeit für die PKV vom Land Hamburg. Zumindest ist es in Sachsen so. Und eine Geburtspauschale. Du wirst also:

6 Wochen vollen Lohn nach der Geburt (Mutterschutz)
10 Monate Elterngeld 1800 und Zuschuss PKV, Geburtspauschale
Kindergeld 😊

6

Oha. Das mit der Geburtspauschale und dem Zuschuss wusste ich nicht 🤬

7

Ich rede wirklich von Sachsen. Bin mir natürlich für andere Bundesländer nicht sicher. 🤷‍♀️ Bei uns konnte man auf dem Antrag für die Beihilfe ein Kreuz für Geburtspauschale setzen. Und dann kam nach ca. 2 Monaten in Elternzeit ein Schreiben, wo man Zuschuss für PKV in Elternzeit beantragen konnte. Ganz automatisch.

weitere Kommentare laden
9

Ja, für verbeamtete Lehrer gilt das auch.
Wie für alle anderen.
1800€ ist der Höchstsatz