Krankenversicherung in Elternzeit

Hallo, mir kam da grad eine Frage....

mein Mann und ich haben beim ersten Kind beide Teilzeit in Elternzeit gemacht. Beim zweiten will ich das aber nicht mehr. Bei mir im Büro hat sich einiges verändert, ich bin froh wenn ich da raus bin. Nun ist es aber so, dass mein Sohn über mich krankenversichert ist. Ist das ein Problem, wenn mein Mann demnächst vollzeit arbeiet und ich vollzeit in Elternzeit bin? Müsen wir ihn dann über meinen Mann versichern, weiß das jemand?

1

Dein Sohn wird auch in der Elternzeit über dich versichert bleiben. In der Elternzeit ist man befreit vom Krankenkassenbeitrag, aber nicht vom Versucherungsschutz. Ist bei uns genauso :)

2

Achtung, man ist nicht immer befreit vom KK-Betrag, das gilt nur für pflichtversicherte. Ich muss zB bezahlen...

3

Diese Aussage ist gefährlich, da nicht pauschal richtig. Die Konstellation beider Eltern ist entscheidend. Pkv, Gkv, Letzteres Pflicht oder freiwillig?

weiteren Kommentar laden