Einlernen von neuen Job obwohl alter Job noch Kündigungsfrist ?

Hallo an alle,
Ich weis nicht ob ich jetzt falsch liege oder mein neuer Job.
Ich habe gekündigt bei meiner altem Job und habe einen neuen gefunden habe allerdings 4 Wochen Kündigungsfrist. Ich war Probearbeiten am Samstag bei meinem neuen Job und sie meinte dann da die Kündigungsfrist 4 Wochen wäre. Wäre es ihr lieb wenn ich nochmal 3-4 kommen könnte zum einlernen. Sie stellt sich das so vor da es eine Bäckerei ist wo auch Samstag und Sonntag offen hat das ich am eichenden abendzu komme.... aber finde es nicht richtig da ihre Mitarbeiter 2 mal die Woche dafür frei haben aber ich arbeite ja noch bei der alten arbeiten und zwar manchmal bis 10 Stunden ohne freien Tag außer Wochenende. Dann brauche ich den Wochenende zum ausruhen Vorallem muss ich am Wochenende alles machen putzen daheim einkaufen , Bügeln Wäsche waschen. Ich sagte ihr dann wenn ich mal zufällig Urlaub habe zwecks keine Arbeit oder ich früher Feierabend habe kann ich ihr Bescheid geben und kurzfristig kommen. Was meint ihr den? Einarbeiten wird doch erst wenn man einen Vertrag hat und ANgefangen hat.

7

Du darfst gar nicht bei einem anderen ag arbeiten, während du noch bei einem anderen angestellt bist, wenn der dies nicht genehmigt. Das würde ich ihr so sagen. Außerdem bist du auch nicht versichert, meiner Meinung nach. Sag ihr das genauso. So einen Job bekommst du an jeder Ecke. Lass dich nicht ausnutzen.

8

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen das wusste ich nicht 🤗👍

9

Sehr gern.

1

Dankend ablehnen. Einarbeitung ist Arbeitszeit und gehört bezahlt. Das muss der AG einkalkulieren, dass ein Mitarbeiter am Anfang eingearbeitet werden muss.

2

Ja wer weis ob sie das zahlt. Aber selbst wenn es bezahlt wird. Find ich es nicht Inordnung weil ich habe auch recht auch freie Tage durch die alte Arbeit

3

Das ist nicht in Ordnung.

Ich denke, das ist ein linkes Ding.

Eingearbeitet werden kannst Du nach Beginn des Arbeitsverhältnisses immer noch.

4

Ich würde auch ablehnen. Einarbeitung beginnt für mich ab dem ersten offiziellen Arbeitstag.

Ich wechsel auch zum 01.03. in ein Fachgebiet wo ich mich überhaupt nicht auskenne (bin Krankenschwester, habe die letzten 10,5 Jahre auf einer geriatrischen Station gearbeitet und wechsel nun in den OP).
Durch Überstunden und Urlaub ist mein letzter Arbeitstag beim "alten" AG der 15.02. … Ich würde nie auf den Gedanken kommen in der Zeit schon beim neuen AG zu arbeiten, damit ich dann am 01.03. eingearbeitet bin - was in einem Fall eh nicht in 2 Wochen geschieht.

Mein erster offizieller Arbeitstag ist der 02.03. und ab dem Tag bekomme ich eine feste Mentorin die mich einarbeitet.
Der AG wusste ja schon beim Bewerbungsgespräch und beim Probearbeiten, dass ich noch nie einen OP von Innen gesehen habe (außer in der Ausbildung, die aber schon 15 Jahre her ist), somit war ihm ja klar dass ich dann erstmal eingearbeitet werden muss und er keine routinierte OP-Schwester ab Tag 1 erwarten kann.

5

Was wollen die Dich da denn tagelang einarbeiten? Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Bisschen die Kasse und das Sortiment, aber das geht doch fix.

6

Achso ne ich arbeite nicht im Verkauf dann sondern in der Küche. Da muss man Frühstücksplatten verschiedene machen. So röstbrote mit maultaschen. Verschiedene Cremes selber mischen zum einstreichen von den Brötchen usw usw