Beschäftigungsverbot, wann Schwangerschaft verkünden?

Hallo,
Ich arbeite in einem Job, in dem ich sobald ich schwanger bin ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber bekommen werde. ( anderweitige Besetzung ist nicht möglich)

Der Grund ist hauptsächlich körperliche Beanspruchung, heben usw.

Jetzt frage ich mich wann man in diesem Fall eine Schwangerschaft verkündet. Nach den üblichen 12 Wochen oder vorher.

1

Natürlich vorher, wenn du dein Kind nicht gefährden willst.

LG

2

Wenn der Job ein sofortiges BV erfordert, solltest Du auch sofort Bescheid geben.

3

Ich arbeite im Einzelhandel als Marktleitung. Habe meinen Chef ( bzw höheren Chef )gleich bescheid gegeben damit der Mutterschutz greifen kann.
Ich packe auch noch und wir sind meistens nur zu zweit im Laden .
Ich kann mich nicht an die Kasse setzen , weil ja auch Büroarbeiten anstehen und Bestellungen gemacht werden müssen .
Bananenkisten schleppe ich zwar nicht mehr und Getränke kisten auch nicht . Das lass ich dann stehen und wenn ich , wie sonst auch immer , einen auf den Sack dafür kriege ,interessiert es mich nicht , weil die Firma es nicht gebacken bekommt mich zu unterstützen.

Wann du es sagst musst du für dich entscheiden, aber achte auf dein Baby.

Lg

4

Bei mir im Job ist es genauso, bei Verkündung sofort BV. Bin noch nicht schwanger, denke aber schon viel darüber nach.
Es ist wichtig dass du auf dich achtest und dein Kind nicht gefährdest. Letztendlich "darfst" du es sagen wann du willst.

Ich selbst werde wohl bis zur 7.-8. Woche warten. Ich weiß, dass ich das Heben umgehen kann und besonders hygienisch arbeiten werde und traue mir das zu. Vorher will ich einfach nichts sagen, weil ich zumindest selbst den Herzschlag gesehen haben will. Wenn meine Kollegen wissen dass ich schwanger bin, weiß es auch mein ganzes privates Umfeld, das kann ich einfach nicht, falls etwas passieren sollte.