Arbeitgebers informieren während Home-Office

Hallo ihr Lieben,

nun möchte ich euch auch mal um Rat fragen, ich weiß das diese Frage immer wieder beschäftigt und es auch schon Fragen dazu hab... Trotzdem möchte ich doch auch nochmal wissen wie ihr das machen würdet.

Ich bin momentan in der 12 SSW, rechnerisch ist es schon fast Ende 13 SSW (ich bilde mir aber ein das ich es besser weiß 😅) und im Home-Office (wie viele). Mein Chef weiß noch nichts und so langsam sollte er es ja erfahren 🤷‍♀️, auch der Fairness halber damit er planen kann. Nun ist er täglich im Büro und hält die Stellung (als einziger in unserer Behörde) und niemand außer ihm darf das Dienstgebäude betreten. Ich würde es ihm aber ungern per Mail oder Telefon sagen sondern persönlich. Nun überlege ich ihn einfach um einen Termin im Büro zu bitten 🤷‍♀️, oder wie würdet ihr das machen?
Ist halt echt ne blöde Zeit gerade. Hab auch schon überlegt bis nach Ostern zu warten in der Hoffnung das wir dann wieder ins Büro dürfen aber das ist aus meiner Sicht ja auch erstmal nicht absehbar. Ach, ich bin so unschlüssig 🤦‍♀️.

1

Ich verstehe das Zaudern nicht, wenn es darum geht solche Infos per Telefon oder Mail an den Chef zu geben. Es geht ja nicht darum deinen Partner zu informieren, sondern um ein Dienstverhältnis und eine in erster Linie sachliche Information, die aufgrund der Planung benötigt. Ich würde eiskalt eine E-Mail schreiben und hätte deswegen auch kein schlechtes Gewissen. ;)

2

Hallo,
mir ging es letzte Woche genauso. Ich hab dann meinen Chef angerufen und um ein persönliches Gespräch gebeten, was er aber abgelehnt hat: "Ach was, jetzt sagen sie schon, was los ist: hier am Telefon hört uns auch keiner zu!". Gut, also hab ich es am Telefon gesagt und er war ganz entspannt. Im Nachhinein gefällt mir diese Lösund richtig gut - vielleicht ist das Vorgehen ja auch etwas für dich .
Liebe Grüße!

4

Ich denke dazu tendiere ich auch. Ich finde es gehört sich einfach sowas persönlich mitzuteilen. Ich würde das auch wollen. Toll wie dein Chef reagiert hat, ich hoffe meiner ist auch so entspannt 😅. Momentan ist einfach die Situation so doof, eigentlich hat mein Chef genug an der Backe durch die Situation da will ich ihn mit sowas eigentlich gar nicht zusätzlich beschäftigen 🤦‍♀️ aber es lässt sich wohl auch schlecht verschieben 😅🙈

3

Ich verstehe, dass du es persönlich machen willst - ich bespreche solche Dinge grundsätzlich auch nicht gern am Telefon. :-)

Allerdings ist das aktuell ja wirklich eine besondere Situation, weswegen ich meinen Chef vermutlich in diesem Fall wohl um ein Telefongespräch bitten würde.