In Elternzeit Schwanger / Mutterschutz zweites Kind

Mein Mutterschutz beginnt am 15.05 (ET am 26.06) Ich wäre eig bis Oktober in Elternzeit mit meinem ersten Kind gewesen. Habe nun meine Elternzeit zum 14.05 beendet damit ich im Mutterschutz auch Mutterschaftsgeld erhalte. Hat mein Arbeitgeber auch so unterschrieben. Das Schreiben von mir war auf heute datiert, den 30.03. Also knapp 6 Wochen vor dem Beginn des neues Mutterschutzes. Ist das eigentlich noch ausreichend oder gibt es da eine Frist wie bei der Anmeldung der Elternzeit von mindestens 7 Wochen vorher?

1

Hier gibt es keine Fristen, ist also völlig ausreichend und hätte nichtmal vom AG unterschrieben/bestätigt werden müssen.

Ich würde allerdings jetzt schon die Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld beim FA holen, dann haste den kompletten Papierkram hinter dir😊

2

Lieben Dank für deine schnelle Antwort 😊Bekommt man die Bescheinigung nicht frühstens ab der 32SSW und die musste ich doch dann nur bei der Krankenkasse abgeben oder ?

3

Seit 2014 kannst dir diese Bescheinigung früher holen, nur sind viel FÄ nicht auf dem neuesten Stand... Stand 2014 im Ärzteblatt (Info für deinen FA😊)

Da drauf musst du nur paar Sachen ausfüllen und dann ab zur Krankenkasse.