Was bekomme ich in der Elternzeit

Hallo meine Lieben, es geht um das Thema
Elternzeit und Elterngeld.
Bzw wüsste ich gerne, da ich zum erstenmal
ein Kind bekomme was auf mich zukommt,was ich an Vergütung bekomme.
Also an ersterstelle ich verdiene ungefähr 1260 Euro Netto das entspricht also 65% Elterngeld wenn ich es nicht falsch verstanden habe.
So das heisst 1260x0.65= 819 €
So dann hab ich verstanden es kommt nochmal 300€ von der Familienkasse hinzu?
Da bin ich jetzt verunsichert ob das wirklich so ist oder ob es mir falsch erklärt wurde.
Dann kommt ja noch das Kindergeld 204€.
Ich möchte das ganze auch gerne splitten für 2 Jahre. Also ich habe auch ein Partner der gut verdient und ich möchte wenigstens 2 jahre das Kind groß ziehen, da es vorallem Kitas erst ab mind. 2 jahren gibt.

Könnt ihr mir genau sagen was ich genau bekommen würde in Monat?
Verstehe das ganze nicht ganz.

1

Also:

Genau kann dir das niemand sagen, du kannst aber im Internet deine Zahlen im Elterngeldrechner eingeben.

Du bekommst allerdings keine 2 Jahre Elterngeld sondern maximal 22 Monate insgesamt inklusive Mutterschaftsgeld.

Von der Familienkasse bekommst du die 204€ Kindergeld.

Das war’s.

2

Hallo

22 Monate Basis Eg und Kindergeld 204 Euro. Das wars.
Und natürlich Unterhalt für dich und das Kind.

3

Genau genommen, 22 Monate 1/2 Basis-Elterngeld.

Grüsse
BiDi

4

Stimmt, 22 Monate sind Eg Plus.

5

Die wenigsten Kitas sind ab 2 Jahren, sondern eher ab 4 Monaten.

6

Stimmt so leider nicht ganz. Bei uns nehmen alle KiTas erst ab 2 Jahren auf, vorher muss man zur Tagesmutter. #augen

7

Ist hier auch so, es gibt je nach Ortsteil sehr wenige oder keine Kitas, die ab 9 Monate nehmen. Viele nehmen Kinder sogar erst ab 2,5 Jahren. Vorher muss man einer Tagesmutter suchen oder einen längeren Weg zu einer U3-Kita in Kauf nehmen.

weitere Kommentare laden
10

https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner

😊

12

Grob gesagt bekommst du die 65% des Nettos, das ist aber nur eine Faustformel. Wirklich berechnet wird es vom Brutto. Da du relativ nah an der Schwelle von 1200€ bist, kann es also auch noch eher in Richtung 67% gehen. Genau musst du es also in einem Elterngeldrechner berechnen lassen.

Mutterschaftsgeld wird auf das EG angerechnet, das heißt du bekommst dieses errechnete Elterngeld nach dem Mutterschaftsgeld (i.d.R. 8 Wochen, also grob gesagt 2 Monate) noch 10x bei BasisEG oder 20x bei ElterngeldPlus.

Zusätzlich gibt es Kindergeld.

Zusätzliche 300€ gibt es nicht.

14

ach ja, und man muss nicht entweder BasisEG oder EGPlus nehmen, sondern kann das kombinieren. Jeder BasisEG Monat kann in 2 EGPlus Monate gesplittet werden. Man kann also nach dem MuSchu auch 6 Monate Basis EG nehmen und dann noch 4x2=8 Monate EGPlus nehmen und somit inkl MuSchu z.b. 16 Monate Geld bekommen.

Kleiner persönlicher Tipp: Ich persönlich halte es für die beste Lösung zwei Jahre EZ zu nehmen, sich im ersten Jahr das BasisEG voll auszahlen zu lassen und selbst einzuteilen. So ist man im zweiten Jahr so flexibel wie möglich ggf. schon wieder Teilzeit in Elternzeit zu beginnen, ohne, dass es zu einer Anrechnung kommen kann. So bekommt man garantiert in Summe das Maximum an EG.

15

Was meinst du in deinem persönlichen Tipp ? Sich ein Jahr das Basiselterngeld auszuzahlen und selbst jeden Monat Geld zurück legen oder wie ?

weiteren Kommentar laden