Alliquoten Urlaubsanspruch berechnen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Berechnung des Urlaubsanspruches.
komme ursprünglich aus Österreich, wohne aber in München seit 2 Jahren, daher kenn ich mich mit der deutschen Lage noch nicht so aus und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich arbeite in einem Startup und die bekommen das irgendwie nicht so auf die Reihe, bzw. meinen ich sollte mir das selbst ausrechnen....

1) mein ET ist der 14.09.2020 - stimmt das, dass mein Urlaubsanspruch von 2020 dann bis 8 Wochen danach berechnet wird, also den 13.11.2020? Wenn ja, ich arbeite eine 4-Tages-Woche. dh mein normaler Urlaubsanspruch für 2020 wären demnach bei 6 Wochen, 24 Urlaubstage.
Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch in Tagen? 23 Tage?

2) mein Mutterschutz beginnt lt. der 6 Wochen vor ET am 3.8. - kann ich meinen ganzen Urlaubsanspruch direkt davor dranhängen sodass ich früher zuhause bleiben kann?


Liebe Grüße und tausend dank! #danke

1

Du nimmst deinen ganz normalen Jahresurlaub (tut mir leid ich bin mir nicht sicher ob du mit den 24 Tagen deinen GANZEN Urlaub regulär für 2020 meinst)
Jahresurlaub/12*11 ( da dein muschu im November endet, da wird auch nicht tagegenau gerechnet sondern Monat november zählt als wäre es ein voller Monat. Das Ergebnis wird aufgefundet. Nehmen wir an dein Jahresurlaub sind 24 Tage
24/12*11 = 22 Tage Urlaub für das Jahr 2020

2

Ps dein Urlaub den du quasi für die Zeit des muschu erhältst kannst du davor nehmen aber dein ag muss zustimmen. Er kann verlangen dass der Urlaub erst danach genommen werden soll.

3

ich habe 6 Wochen Urlaub, sprich 30 Tage bei 5 Tageswoche, habe aber ne 4 Tageswoche daher 24 Tag, war zumindest bis jetzt so :)

ah okay super vielen Dank! wusste ich zb nicht dass der Monat November dann ganz berechnet wird.

Vielen lieben Dank!!! #herzlich