Elterngeld Nebenjob

Hallo Mamis,

Wir planen eventuell Ende des Jahres Kind Nr 2. Kann mir jemand sagen wie genau ein 450 Euro Job ins elterngeld berechnet wird.
Ich arbeite in teilzeit + 450 Euro Job.
Wir vermuten nämlich dass es mit dem Geld sehr eng wird in dem Jahr Elternzeit 😭

1

So viel ich von einer Arbeitskollegin weiß wird beim Elterngeld dein komplettes Einkommen für alle Beschäftigungen zu Grunde gelegt. Du musst also alle Entgeltnachweise für den minijob und den Teilzeitjob einreichen und die Jobs im Antrag auch angeben. Sind dann 65-67 Prozent des gesamten durchschnittlichen monatlichen Einkommen (ohne Sonderzahlungen). Verbessert mich bitte jemand wenn da was fehlt oder nicht ganz korrekt ist.


Liebe Grüße :)

2

Hey
Meine Vorrednerin hat Recht, war bei mir genauso.

LG

3

Es wird das Einkommen aus beiden Jobs für die Berechnung genommen, allerdings wird ja vom Bruttogehalt berechnet und die 450€ somit auch wie Brutto behandelt.

Du solltest übrigens fürs Mutterschaftsgeld auch beide AG angeben! Dann wird das Mutterschaftsgeld auf beide AG aufgeteilt und du bekommst , je nach tatsächlichem Verdienst im Minijob) von beiden die Aufstockung.