Mobbing in der Schwangerschaft

Ging es jemanden genauso? Dass ihr am Arbeitsplatz gemobbt wurdet in der Schwangerschaft.

Ich habe eine Kollegin (großer unerfüllter Kinderwunsch), die mich seit Bekanntgabe der Schwangerschaft fertig macht. Sie leitet das Team
in dem ich arbeite und hat gefühlt Narrenfreiheit auch durch den Chef (der mehr Lappen als Chef ist *sorry).

Es würde wohl den Rahmen hier sprengen was sie alles sagt und tut aber ich Fakt ist, ich halte es nicht mehr aus. Sitze weinend auf der Toilette im Büro und kriege schon Krämpfe im Bauch wenn ich nur daran denke wieder ins Büro zu müssen. Auch etliche Gespräche habe ich versucht mit ihr zu führen. Immer mit dem Ausgang: „deine Hormone machen die zu empfindlich, ich mobbe dich nicht.“
Für mich ist ganz klar, nach der Elternzeit kehre ich nur wieder zurück zu diesem AG, sollte ich das Team wechseln können oder keine andere Stelle finden.

Bin in der 19. Woche und halte das mit Ende Juli wirklich nicht mehr aus 😭. Will mich nicht krankschreiben lassen, weil man ja irgendwann ins Krankengeld fällt und bei uns zählt jeder Cent momentan.

Was kann ich bloß tun.

1

Du Arme! Verstehe, dass du dich nicht krankschreiben lassen willst, aber vielleicht fällst du ja mit der permanenten psychischen Belastung in eine Risikoschwangerschaft?!

5

und das bringt ihr was genau?

7

Naja bei Beschäftigungsverbot hat sie einen Anspruch auf Lohnfortzahlung, bei Krankschreibung nicht.

weitere Kommentare laden
2

Du Arme, das klingt schlimm! Arbeitest du in einem Unternehmen mit Betriebsrat. Vielleicht kannst du da mal ein Gespräch suchen, idR erfährt davon keiner was und gibt vielleicht Optionen die du nicht kennst...

3

Leider nicht

4

Mh ich weiss nicht ob dir viel übrig bleibt als krankschreiben, gibt sicher Instanzen durch die du da gehen kannst und dann musst du Beweise sammeln etc, aber das wird dich vermutlich nur noch mehr belasten :(
Grundsätzlich bist du ja als schwangere recht unantastbar, vielleicht kannst du ihr aus dem Weg gehen, nur so viel tun wie du musst und dich so versuchen zu schützen...

6

Hey Du,

wenn dir Gespräche mit ihr nichts bringen, dann eine Instanz höher gehen. Bis Ende Juli ist ja noch weit und angenommen du lässt dich für eine Woche krank melden, fällst du auch noch nicht direkt ins Krankengeld. Da du keine Beispiele genannt hast, weiß ich nicht, ob das tatsächlich Mobbing ist.

Alles Gute ☘️☘️☘️

14

Wichtig wäre, alles zu protokollieren. Wann was gesagt wurde, ob Zeugen anwesend waren etc.
Das hilft bei der nächst höheren Instanz.

11

Bei Mobbing ist auch ein BV möglich. Kann ja nicht sein, das du noch vorzeitige wehen oder so bekommst. Alles Gute ☘️

12

Huhu,

es tut mir wahnsinnig leid,dass es dir so geht und ich wünsche dir viel Kraft.
Ich war/bin in einer ähnlichen Situation wie du und meine Frauenärztin antwortete mir freundlich, dass sie wegen Zwischenmenschlichem nicht krank schreibt und schon bereute ich, es überhaupt anhesprochen zu haben. Ich bin ab 13.7 im Muttetschutz....Wegen Corona betreue ich momentan meine Kinder Zuhause und habe somit ein wenig Abstand und Ruhe gewonnen. Nächste Woche gehe ich arbeiten,bin aber entspannt und versuche jetzt alles an mir abprallen zu lassen,sprich,eine Leck mich am Arsch Einstellung😅...ich zähle jetzt 2einfach die Wochen, bis es rum ist mit der Ollen...
Vielleicht schreibt dich der Hausarzt für 4 Wochen krank, dann kommst du zur Ruhe und es ist wieder Zeit vergangen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute.
Ganz liebe Grüße

15

Ich habe auch Kinder und darf als einzige hier die Kinder hat kein Home Office machen. Die anderen ja. Weil wohl kein Firmen Laptop mehr übrig wäre für mich. Ich habe Glück dass meine Mutter die Kinder nun betreut. So viel zum Thema mobbing.

Ich versuche mir auch immer zu sagen: nach mir die sinnflut. Nicht mehr lange. Aber irgendwie ist es schon noch lang und ich kann so schlecht über ihre Unverschämtheiten hinwegsehen.

16

Ach und ich darf kein Home Office machen, weil ici die Ablage der anderen sortieren soll. Mir wurde mein eigentliches Aufgabengebiet entzogen und werde als schwangere wie als Hilfsarbeitern eingesetzt. Ich soll kopieren etc. Das kann man nicht von zuhause aus

weitere Kommentare laden
23

Hi. Dein Arzt könnte dir auch ein Bv ausstellen. Denn Mobbing ist weder für das Baby noch dich gut. Dann hast du auch keine finanziellen Nachteile. Vg