Autokauf - Finanzierung oder bar

Hallo zusammen,

wir sind kurz davor einen neuen Gebrauchtwagen zu kaufen und haben uns schon verschiedene Modelle zur Finanzierung zeigen lassen. Grundsätzlich könnten wir das Auto bar bezahlen. Das würde unser Erspartes dann allerdings auf ca. 20.000 Euro reduzieren.

Mit der Finanzierung würden wir allerdings je nach Art am Ende 1000 bis 2000 Euro drauf zahlen.

Da wir außerdem gerade ein Haus bauen, sind wir natürlich sehr vorsichtig.

Würdet ihr in unserem Fall eher bar bezahlen und könntet mit dem geringen Resteigenkapital leben oder würdet ihr in den sauren Apfel beißen und durch die Zinsen mehr zahlen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

1

Ich habe noch nie im Leben irgendwas finanziert, ich finde, wenn man das Geld hat, kann man es ja bar bezahlen.
Aus dem Konto bringt es nix, da es eh kaum Zinsen gibt.

20.000 Euro Rest Kapital ist vermutlich immer noch mehr, als viele haben.

Ich würde es also bar kaufen.
Und sollte wegen dem Hausbau oder etwas anderem das Restkapital aufgebraucht werden, könnt ihr euren Kredit immer noch aufstocken.

2

So sehe ich das eben auch. Ich verstehe da meinen Mann nicht ganz. Wir haben auch noch nie etwas finanziert und sind sehr sparsam.

Er hat irgendwie Angst, dass es am Ende beim Hausbau Probleme gibt. Wir sind bis jetzt allerdings sehr gut gefahren und es zeichnet sich nicht ab, dass es eng wird. Für solche Fälle hätten wir auch noch mehrere Bausparverträge etc.

Ich sehe mehr Sinn darin, dass wir das Auto bar zahlen und dann schauen, dass wir den Betrag, den die Rate sonst ausgemacht hätte, sparen. So könnten wir das Eigenkapital doch wieder erhöhen und würden uns die Zinsen fürs Auto sparen.

Mich interessieren nur andere Ansichten, da ich schon dachte, dass ich mich vielleicht blöd anstelle 😁

3

Bei 1000-2000 EUR Zinsen wäre für mich die Diskussion gar nicht da.

Ich frage mich aber, was ihr da für einen Gebrauchtwagen kaufen wollt.

Bei einem Autokredit von 50 000 EUR über 3 Jahre mit 2,3% Zinsen liegt man bei knapp über 2000 EUR Zinsen

4

Ich würde in bar bezahlen und mir die Zinsen sparen.

Sind bei den Berechnungen auch wirklich alle Gebühren mit drinnen? Anschlussgebühr, Kontogebühr, sonst was was dem Kreditgeber alles so einfallen könnte?

Im Zweifel ist es meist günstiger im Notfall den bestehenden Kredit für den Hausbau aufzustocken. Oder zu strecken.

LG

5

Wie teuer ist denn das Auto?

Das muss man ja in Relation setzen.

6

Hallo,

da ihr im Hausbau steckt und da oft mehr Kosten auf den Bauherren zukommen als man so denkt und einplant: Finanziert das Auto. Ihr könnt den Kredit noch immer auf einen Schlag ablösen, bei Autofinanzierungen ist das in der Regel kein Problem.

Viele Grüße
lilavogel

7

Ich zahle grundsätzlich alles in bar bzw. komplett ohne Kredit (außer Hauskauf).