Hausverkauf

Wir kaufen demnächst ein neues Haus und möchten unser altes vorher an meinen Schwager verkaufen. Das Geld brauchen wir nicht zur Finanzierung des neuen Hauses. Bei Verkauf wird ein Energieausweis benötigt.

2011 haben wir unser jetziges Haus gekauft. Energieausweispflicht bestand auch da, aber wir haben uns mit dem Verkäufer geeinigt, dass wir keinen haben möchten. Also er keinen vorlegen muss. Das wurde vom Notar auch entsprechend im Vertrag vermerkt.

Kann man das Haus nun genauso an den Bruder verkaufen? Oder müssen wir nun noch einen Energieausweis vorlegen? Wir hatten das Thema schon beim Telefongespräch mit dem Notar angegeben. (Wir haben keinen und bräuchten untereinander auch keinen, da er das Haus kennt. Leben alle in diesem Haus.🤷‍♀️ Er weiß also was er kauft.) Aber im Entwurf hat er den Zusatz nun nicht drin stehen.🙈

Braucht man ihn eventuell für die Finanzierung der Bank?🤔

Rechtlich ist alles abgeklärt. Wir wüssten nur gerne ob der Ausweis jetzt gebraucht wird oder nicht...

7

Das Gesetz ist die EnEV und die verlangt eigentlich bis auf wenige Ausnahmen (die auf den üblichen Wohnraum nicht wirklich zutreffen), einen der beiden Ausweise zwingend.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/energetische-sanierung/fuer-wen-ein-energieausweis-zur-immobilie-pflicht-ist-24054

8

Danke für die Antwort!😊

1

Wie alt ist das Haus?
Beim Googlen kommen doch schon gute Infos...

5

Das Hsus ist von 1969. Fenster von 2015 3fach verglast und Heizung von 2018.

Reicht da noch der Verbrauchsausweis. Wir haben viele widersprüchliche Seiten gefunden. Der eine sagt Verbrauchsausweis, der andere Bedarfsausweis...deshalb auch die Frage, ob es überhaupt nötig ist. Da steht auch verschiedenes. Und innerhalb der Familie kennt man das Gebäude. Also nötig wäre er für uns eigentlich nicht. Der Schwager kennt die Stärken und Schwächen. 🤷‍♀️ Aber wie sieht es das Gesetz...

2

Es ist verpflichtend. Wir verkaufen gerade auch. Es genügt aber online einen Verbrauxhsausweis zu erstellen. Das kostet 19-39€.

4

Ok. Darf ich fragen wo ihr das gemacht habt? Da sind ja ziemlich viele Anbieter... aber ob die alle seriös sind.🙈😅

3

Wir haben vorletztes Jahr ein Haus gekauft und hatten keinen Energieausweis. Der Notar hat auch nicht danach gefragt und die Bank hat's auch nicht interessiert.

6

Hat es euch der Verkäufer angeboten einzusehen? Oder hat er euch eventuell einen gegeben?

Wir verkaufen...😉 den Schwager ist es egal. Aber was sagt das Gesetz?😅

9

Es gab und gibt für unser Haus keinen Ausweis.
Und es hat wie gesagt auch niemanden interessiert

10

Brauchst Du. Dabei ist es egal, ob Angaben nach Bedarf oder Verbrauch gemacht werden.

Der Notar weist in der Regel darauf hin, im Vertrag, dass der VK gesetzlich verpflichtet ist, ansonsten kann ein Ordnungsgeld drohen.

Lasst doch die Standardklausel im Vertrag. Was ihr davor und/oder danach diesbzgl privat unter Euch ausmacht, kontrolliert der Notar nicht. Er muss nur darauf hinweisen.

VG 004

11

Der Schornsteinfeger stellt dir auch easy einen aus.