Basis Elterngeld und Minijob

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage.. und hab bisher leider unterschiedliche Antworten bekommen:

Wie ist es denn, wenn man ein Jahr Elterngeld beantragt und parallel einen Minijob ausüben möchte.
Wird das Elterngeld dann nur gekürzt, oder entfällt der gesamte Elterngeldanspruch?

In meinem konkreten Fall geht es darum, dass ich ein Thema in meiner Firma weiter im Homeoffice ausüben möchte, was rund 150,- - 250,- Lohn bedeuten würde.

Ich danke von Herzen für eur Feedback.

Liebe Grüße
Froschi + Babygirl inside 26. SSW

1

Elterngeld wird nie gekürzt, der Verdienst wird angerechnet und somit das Elterngeld neu berechnet.

Inwieweit das Auswirkungen haben wird kannst du dir im Internet ausrechnen.

Unterschiedliche Aussagen dazu gibt es keinesfalls.

2

Lieben Dank für die schnelle Antwort :)

Also bedeuted eine Minijob nicht den Verlust des gesamten Anspruchs oder?
So hat es mir nämlich eine Bekannte gesagt: Man dürfe keinen Euro während des Bezugs von Eltergeld verdienen, sonst würde der gesamte Anspruch entfallen.
Diese Aussage ist also Quatsch?!


LG
Froschi

3

Ja ist Quatsch!

weitere Kommentare laden
6

Also das der gesamte Anspruch entfällt ist natürlich Quatsch.

So weibisch das verstanden habe ist es so: wenn du beispielsweise Anspruch hast auf 700€ Basiselterngeld und 200€ noch bei einem Minijob verdienst dann erhältst du „nur“ die 500€ Elterngeld (es wird quasi auf deinen Anspruch angerechnet)

7

Vielen Dank für dein Feedback :)

Dann bin ich ja beruhigt.. geht bei mir weniger ums Geld, als mehr um das eine Thema, dass ich nicht abgeben will!