Einstellungstest Ausbildung

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Ausbildung machen und wurde zu einem Test eingeladen.
Die Branche ist Spedition und Logistik. Man sagte mir nur wage es sind Fragen zu allem Möglichen querbeet.
Mein großes Problem ist, dass die Schulzeit 15 Jahre her ist.
Wenn ich die Online Test mache habe ich viel an Defiziten da die meisten Dinge im Alltag nicht gebraucht wurden. Nur als Beispiel Fragen zu Komponisten, amerikanischen Altpräsidenten etc. Hat man alles mal gelernt, aber spielte bisher für mich keine Rolle.
Das sind Dinge die man sich wieder an lesen kann, aber ich weiss gar nicht wie ich da filtern soll, weil es ja so viele Themen sind.
Dt Geschichte, amerikanische, grosse Erfindungen, wer war wo der erste und welcher Satellit wo im All etc. Ich seh quasi den Wald vor Bäumen nicht.
Mein größtes Problem aber sind alle Logikfragen.
Die Zahlenreihen oder Bilder mit Dominosteinen wo irgendwo ein Schema drin steckt und die man vervollständigen soll. Zahnräder die sich wo hin drehen, Würfel etc...
Dazu finde ich nur Übungen mit Lösung aber was ich bräuchte wären Erklärungen.
Wie erkennt man das Schema, warum ist es so etc was führt zur Lösung...

Wo fängt man da bloß an und wo findet man Hilfe?


Viele Grüße

1

Hallo.

Ich kann dir zwar auch nicht so direkt helfen.... #zitter
Aber, nachdem du in diesem Job mit Logistik und Koordination von Fahren zu tun haben wirst, denke ich, dass du gut beraten bist, wenn du dir die Deutschland-/Europa-/Weltkarte gut ansiehst. #schwitz

2

Koordination von Fahrten meinte ich.

3

Es kommt darauf an, was du später machen sollst. Wenn du Touren planen, Rechnungen schreiben, Angebote erstellen, mit Kunden Gespräche führen sollst, würde ich mir folgendes anschauen:
Deutschland/Europa Karte genau und Weltkarte im Groben. Ich würde wissen wollen wo in etwa größere Städte und Hauptstädte liegen. Und natürlich Länder. Z. B. dass Polen nicht Italien bei Italien ist.
Dann vielleicht die Dinge, die man in der kaufmännischen Ausbildung gelernt hat. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich hatte so viele in Bewerbungsgesprächen, die nicht wussten wie und von welchem Betrag man die Umsatzsteuer berechnet oder wie man Skonto ausrechnet und von welchem Betrag es abgezogen wird.

Ich habe immer nur solche Dinge gefragt, die für den Beruf wichtig sind. Wer wann US Präsident war oder wie sich weiches Rad dreht, ist da ziemlich egal. Ich weiß das auch nicht und trotzdem hab ich einen super Job gemacht wie mir auch heute noch von meinem GF gesagt wird (bin seit 2018 in EZ).

Also ich würde mich mit dem Berufsbild auseinandersetzen und dann entsprechend diese Dinge lernen

4

Ist es eine kaufmännische Ausbildung? Dann wird ganz sicher Mathe drankommen. Also Grundrechenarten, Prozentrechnung, Kommarechnung, Bruchrechnung, Dreisatz. Am besten ohne Taschenrechner üben! Möglich sind auch Textrechenaufgaben, Zahlenreihen. Außerdem Deutsch: sinnentnehmendes Lesen, Rechtschreibung, Grammatik, Wortbeziehungen (Vogel verhält sich zu Nest wie Mensch zu ???). Wenn du Touren planen musst später vielleicht auch was mit Geografie. Möglich ist auch was zu Logik ( weil das ein guter Schätzer insgesamt für intellektuelle Leistungsfähigkeit ist) wie das mit den Würfeln und Matritzen. Das "Problem" dabei ist, dass du sowas wie Rechenarten und Rechtschreibung üben kannst (und auch unbedingt solltest!!), Sowas wie die Matritzenaufgabe aber nicht. Das kann man oder halt nicht. Wenn du dich fit machst in den Schulkenntnissen bist du aber bestimmt schon gut dabei. Viel Erfolg!

5

Hallo,

es gibt Bücher mit Übungen zu diesen Themen.

Ich musste für meine kaufmännische Ausbildung vor vielen Jahren auch einen Test machen. Es waren unterschiedliche Aufgaben vorgegeben, aber keine Wissensfragen. Jeder Teilnehmer hat ein Heftchen bekommen und alle mussten gleichzeitig umblättern und dann in der vorgegebenen Zeit die Aufgabe auf der gerade aufgeschlagenen Seite lösen.
Manchmal waren das Rechenaufgaben mit vorgegebenen Lösungen und man musste die richtige Lösung markieren. Da reichte es zu überschlagen und logisch zu denken, man musste jetzt nicht genau rechnen. Dann gab es einen Stadtplan auf dem verschiedene Gebäude markiert waren. Man musste ihn sich einprägen und im Anschluss auf einem Blanko-Stadtplan die gleichen Gebäude finden und markieren.
Auf der letzten Seite mussten wir ein kurzes Diktat schreiben.

Später an dem Nachmittag gab es noch ein kleines Interview, ähnlich einem Vorstellungsgespräch. Es ging um den eignen Lebenslauf und da kamen kleine Wissensfragen wie "Nennen Sie eine Zeitungsmeldung aus dem letzten Jahr", "Gibt es eine Zeitungsmeldung aus der letzten Woche, an die sie sich erinnern können?". Es ging um einen Ausbildungsplatz in einem Medienunternehmen.

Geh entspannt an die Sache, du gibst dein bestes und darauf kommt es an! #klee#herzlich

Viele Erfolg und viele Grüße
lilavogel

6

Das kommt wohl auch darauf an, was du beruflich machen wirst.
Komponisten würden wohl eher abgefragt werden, wenn du im Musikinstrumentenfachhandel einsteigen würdest.

Für eine Bücherei wären Kernaufgaben eher im Zusammenfassen von Inhalten.

usw.

Neben den Aufgaben spielt dann auch oft die Herangehensweise eine Rolle.
Steckst du den Kopf in den Sand, sobald du die Lösung nicht weißt? Markierst du wahllos irgendwas? Kannst du mit anderen zusammen arbeiten? Übernimmst du die führende Rolle oder wartest du eher passiv darauf, bis andere etwas machen?

Je nach Beruf kann Perfektion und Genauigkeit wichtig sein,
in einem anderen Präzision UND schnelle Entscheidungsgeschwindigkeit.

Befasse dich mit der Ausbildung, die du machen möchtest. Was wird zu deinen Aufgaben gehören? Was ist wichtig? Welche Fähigkeiten brauchst du dazu?

Was in Beruf A Voraussetzung ist, kann in Beruf B von großem Nachteil sein.

Es geht nicht darum alles zu können, sondern oft darum, wie man an Aufgaben herangeht, wie man damit umgeht und dass Kernbereiche abgedeckt sind.