Benötige Hilfe - Elterngeld Plus -2 Jahre Elternzeit -Zwillinge

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal eure Hilfe und euer Wissen :-)

Bald sind endlich meine beiden Mädels da 🥰 und ich bereite gerade alle Formalitäten vor. Leider blicke ich nicht so genau beim Elterngeldantrag durch.

Ich möchte gerne 2 Jahre zuhause bleiben und daher das Elterngeld mit der Variante Elterngeld Plus über diesen Zeitraum strecken. Nun bin ich unsicher, wo ich die Kreuze beim Antrag setzen muss.

So wie ich das verstanden habe, werden die ersten drei Monate Mutterschutz zum Elterngeld "angerechnet" und müssen als BasisElterngeld gekennzeichnet werden. Sprich, die Lebensmonate 1. bis 3. Danach würde ich dann bis zum 24. Lebensmonat Elterngeld Plus ankreuzen. Ist das richtig?

Mein Mann nimmt 8 Wochen Elternzeit und Elterngeld. Dann hätte ich doch 24 Monate Anspruch auf Elterngeld Plus, oder? Wobei ich ja in den ersten drei Monaten noch mein normales Gehalt im Mutterschutz erhalte. Sind die Kreuze dann richtig? Zum Verständnis hänge ich das Bild der ausgefüllten Seite an...

Ich hoffe so sehr, dass ihr mir da weiterhelfen könnt und bedanke mich schon einmal herzlich!

Ganz liebe Grüße
Issi

1

Hi.
Ihr habt gemeinsam 14 Monate Anspruch auf Basis EG, wenn dein Mann mind 2 Monate (nicht 8 Wochen!) nimmt.
Bleiben 12 für dich. 3 Monate musst du wegen Mutterschutz mit Mutterschaftsgeld Basis-EG ankreuzen. Bleiben 9 Monate, die du auf EG plus verteilen kannst, sprich18 Monate. Damit kannst du insgesamt 21 Monate beantragen!

2

Zur Ergänzung: die ersten drei Monate bekommst du Mutterschaftsgeld, die werden aber als Basis-EG gezählt.

5

Vielen lieben Dank 🌺

3

Bei Zwillingen ist es sehr unwahrscheinlich nur 3 Monate Basis EG nehmen zu müssen.. dann dürfen sie erst am ET kommen.

Jeder Lebensmonat wo 1 Tag Mutterschutz drin ist muss als Basis EG genommen werden. Also eher 4 Monate.. oder je nachdem auch 5 monate.

Meine Zwillinge kamen bei 34+1 und mein Mutterschutz hat 5 basis Monate gekostet.

4

entsprechend bekommst du sowieso keine 24monate. Maximal 22 Monate bei ET Baby.

Bei Zwillingen wegen Mutterschutz Länge Maximal 21monate. Tendenziell eher weniger

6

Vielen lieben Dank🌺. Stimmt, das habe ich nicht bedacht.