Mutterschaftsgeld 450 euro mini job

Hallo ihr Lieben ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Situation ist etwas kompliziert.
Ich bin Familien versichert und habe ein 450 euro job. Dank corona haben sie mich nicht eingesetzt, habe leider auch kein Bv vom arzt oder Arbeitgeber bekommen. Mutterschutz ist ab dem 02.08. Nun ist die Frage wie es aussieht mit dem elterngeld, normalerweise bekommt man ja Mutterschutz Geld.Ich habe heute vom Arbeitgeber ein Schreiben bekommen, das sie eine Bescheinigung brauchen für den Mutterschutz und das die Krankenkasse den ja auch bekommt. Dann steht da noch drin das ich 13 Euro von der Krankenkasse bekomme aber nichts vom Arbeitgeber das ist ja viel weniger als die 300 Euro. Bekomme ich nach der Geburt den trotzdem die 300euro? Oder bekomme ich gar keine Geld, da ich ja im. Mutterschutz bin. Und muss ich 8 Wochen warten bis die Zeit rum ist, bis ich dann erst elterngeld bekomme? Ich hoffe ich versteht mein Problem.

1

Nein, du bekommst von der Krankenkasse gar kein Mutterschaftsgeld, da du nur Minijob hast und familienversichert bist.

Du kannst beim Bundesversicherungsamt die Einmalzahlung in Höhe von 210,-€ beantragen. Mehr gibt es da nicht. Dafür ab Geburt Elterngeld.

Zudem, wenn du mehr als 390€ monatlich verdient hast muss deine Chefin aufstocken zum Lohn.

Denke daran, dass du auch im Minijob Elternzeit anmelden musst, wenn du nicht nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten willst.

2

Danke ja das mit der elternzeit ist mir bewusst. Das habe ich auch schon beantragt, das läuft alles. Was ich halt nur wissen wollte ist ob ich nach de Geburt dann elterngeld bekomme. Da ja man normalerweise mutterschaftsgeld bekommt und das bekomme ich ja nicht.

3

Natürlich bekommst du Elterngeld. Wahrscheinlich sogar mehr als den Mindestsatz.

Elternzeit kann man erst nach der Geburt verbindlich anmelden...

weitere Kommentare laden