Wie viel Haushaltsgeld im Monat?

Mich würde mal interessieren, was für euch ein 3 Pers. Haushalt im Monat für Lebensmittel, Hygieneartikel und Putzmittel ausgibt/für euch realistisch ist.
2 Erwachsene + 1. Klässler inklusive Getränke, Klopapier und Glasreiniger.

Mir ist klar, dass das immer individuell zu sehen ist! Mir geht es nicht um euer Einkommen, sondern rein um den Haushalt und die Kosten! Jeder ist anders und hat auch andere Ansprüche, also seid lieb zueinander 😉

Wie viel gebt ihr (3 Personen!) im Monat an Haushaltsgeld aus?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

ich brauche täglich so gut um die 20 Euro. Da ist aber echt alles dabei. Essen, Getränke, Klopapier, Weichspüler, Deo, Shampoo... Also gut 700 Euro im Monat.

Ich gehe täglich einkaufen und ich kaufe kein Fleisch oder keine Wurst mehr im Supermarkt. Ich kaufe aber strikt nach Einkauszettel - solange die Kids nicht dabei sind - ein.

Ach so, wir sind 4 Personen, alle über 10 Jahre 😉.

Dazu kommt im Monat noch 100 Euro für Hunde und Katzenfutter.

LG
Caro

2

Wären also 525 auf 3 Personen gerechnet 🤔
Also esst ihr Fleisch aber nur vom Metzger bzw eigene Schlachtung?
Mir wäre täglich einkaufen zu stressig... seit dem Homeoffice muss ich mich echt einmal die Woche zum Laden quälen.

3

Wir (51,25,19,17,8) verbrauchen im Monat ca 600€, holen (nur noch wenig) Fleisch auch nur noch vom Fleischer, Mineralwasser im Kasten... Wir kochen selbst und backen viel.

4

Ich schätze wir haben relativ niedriger Fikosten, da wir
- Leitungswasser trinken
- Bei uns es kein Klopapier gibt sondern Wasserduschen
- Wir eigentlich so ziemlich alles mit Essig und Wasser putzen
- Und bei den Lebensmitteln veganer sind die Eier und Honig essen ;-) Und Eier und Honig selbst herstellen. Und sämtliches Gemüse und Obst auch. Und Getreide auch :D Und zu besonderen Festtagen (etwa 1x/Jahr) schlachten wir dann ein Huhn oder den nervigsten Hahn :D
- In dem Pendant zum deutschen Aldi einkaufen - alles ziemlich hochwertig und bio aber sehr günstig

Wir gehen etwa alle 2-3 Wochen für etwa 40-50€ einkaufen. Also im Monat dürften das unter 100€ sein. Als wir jedoch noch nicht viel selbst angebaut haben und Wasser gekauft haben, war es deutlich teurer. Ich schätze so 500-600€.

12

Kein Klopapier #schwitz#zitter

5

Zu viert gute 550€-600€. Da ist aber wirklich alles mit drin. Auch Windeln für die Lütte.

Fleisch gibt's vom Metzger, Getränke vom Getränkehändler ausschließlich in Glasflaschen. Sonst halt LIDL, DM und Edeka.

6

Wir kommen zu zweit auf wahnsinnige 600-700€
Vor 10 Jahren sind wir mit 300€ ausgekommen.
Jetzt sind alle tierischen Produkte, bis hin zur Schokolade, Bio. Oder vom Bauernhof bzw Freifang-Fisch.
Daher ist das echt happig. Obwohl wir wenig Fleisch und Wurst essen. Aber den Tieren zuliebe, finde ich das ok.

7

Brot backen wir selbst.
Dafür haben wir auf Glasflaschen für Getränke umgestellt.
... Mir ist das eigentlich zu viel Geld. Aber wir kochen nur einmal am Tag und dick sind wir auch nicht 🤷

8

Ich finde es völlig ok, wenn man sich bewusst für Bio entscheidet und es sich leisten kann! 👍

9

Unser monatliches Haushaltsbudget sind 620 Euro, 2 Erwachsene und 1 Säugling.

Ca. 500 € gehen für Lebensmittel drauf, ca. 40 € aktuell für Babyzeug (Windeln, Feuchttücher, Kleinkram), der Rest für Sonstiges (Haushaltsgeräte und -gegenstände, Putzmittel, Deko oder auch mal Pizza Lieferdienst...)

Wieviel Geld wir für Lebensmittel ausgeben hängt auch ein bisschen davon ab, wieviel Gäste wir im Laufe des Monats bewirten oder ob wir selbst am Wochenende viel zu Besuch sind.

10

Ca.1800€. Da ist aber Hundefutter und ca 60€ Benzin dabei.

14

1800 Euro nur für Lebensmittel usw oder insgesamt mit Strom, Miete etc? Wie viele Personen seit ihr denn?

16

Wir sind vier. Drei Kinder, davon zwei allerdings schon recht groß, und ich.
Fixkosten sind in dem Betrag nicht eingerechnet. Also nur Essen, Trinken, etc.

weitere Kommentare laden
11

Hallo, wir sind auch zu dritt, Kind 11 Jahre. Wir brauchen im Monat für Lebensmittel, Getränke, Drogerieartikel ca. 500 Euro. Mal etwas weniger, mal etwas mehr....
LG

13

Ich habe mir mal ein Limit von 600 Euro gesetzt - wir sind 3 Personen, unsere Tochter ist 10.
Normalerweise komme ich sehr gut damit hin und es bleibt manchmal auch was übrig.
Seit Corona ist es knapp, da mein Mann mittags zuhause ist und auch unser Kind wg. Homeschooling. Normalerweise essen die in Kantine/Mensa. Jetzt koche ich fast täglich zweimal. Das merke ich schon.