Update Bewerbungsgespräch

Hey, hier ein kleines Update zu meinen Bewerbungsgespräch in einen Ministerium meines Bundeslands im höheren Dienst. Wie ich euch erzählt habe wurde mir ja mitgeteilt, dass ich vorher ein Thema genannt bekomme zu dem ich dann 15 Mnuten zeit habe und dann einen fünfminütigen Vortrag halten sollte.

Die Tipps die ihr mir gegeben habt waren sehr hilfreich und vielen Dank an euch alle. ich musste eine karte aus drei Themen ziehen. Mein Thema war: Russland
Dazu viel mir relativ viel ein, ich habe mich insbesondere auf die Geschichte des Landes konzentriert, da ich darüber am meisten wusste. Leider war ich sehr nervös und habe mich ein paar mal verhaspelt- aber nun ja das kann ich nicht mehr ändern.

Das Gespräch an sich lief dafür aber sehr gut. Insbesondere die Fachfragen konnte ich ausführlich beantworten. Die einzige dämliche Frage kam von den Personaltypen: "Wie motivieren Sie sich? bzw. Was bringt Sie dazu morgens aufzustehen"- find die Frage reichlich bescheuert. Habe darauf gesagt dass ich von mir selber aus motiviert bin und ich mich nicht extern motivieren muss, da ich ja nur ein Leben habe. (natürlich im freundlichen Ton hätte am liebsten gesagt, dass die Frage echt Panne ist...)
Hab so meine Zweifel ob die Aussage gut war aber was soll man dazu denn sonst sagen?
Naja egal- jetzt hilft nur noch Daumen drücken- Es gibt leider auch noch Mitbewerber Deshalb rechne ich mir nicht so große Chancen aus.

Eventuell hilft dieser Post ja jemanden.

1

Ich habe deinen anderen Post nicht gelesen. Wollte dir aber nur schreiben, was ich auf die Frage zur Motivation geantwortet hätte, so dämlich finde ich die nämlich gar nicht.
Du hättest z.B. bei deiner Arbeit ansetzen können. Ich weiß nicht was dein "Arbeitsergebnis" ist und wie es sich auswirkt auch ggf. auf andere. Also so wie es den Arzt vielleicht motiviert, wenn er Patienten heilen kann oder dem Verkäufer, wenn er einem Kunden ein passendes Produkt verkaufen kann, welches den Kunden glücklich macht. Kurz warum hast du deinen Beruf gewählt, was würde dich an dieser Stelle genau befriedigen/motivieren.

2

Kaffee.
Das wäre meine Antwort gewesen:-D

Alles Gute und viel Erfolg dir!

3

Mir wäre wohl als erstes der Wecker eingefallen und wie ich mich kenne, wäre mir das auch raus gerutscht 😂

4

Das hört sich doch ganz gut an :-D

Und manche Personaler stellen echt dämliche Fragen.
Keine Ahnung, was ich dazu gesagt hätte. Aber ich muss mich auch nie motivieren, morgens aufzustehen #kratz