Mobbing von der chefin

Ich bin fix und fertig. Nur am heulen und hab sogar schon Durchfall.kurz zur Situation:

Ich arbeite seit 2 Jahren beim Zahnarzt am Empfang. Kurz vorher wurde sie von alles Mitarbeitern bis auf eine ,kurzfristig verlassen.
Nagut nun sind wir ein neues Team und verstehen uns untereinander super. Chegin ist oft komisch,lässt ihre Probleme an uns aus. Alle müssen dran glauben. Mal wird sie beleidigend, persönlich,zeigt uns den Mittelfinger oder droht sogar uns eine zu "knallen".
Nun wurde meine Mutter sehr krank,uns sie unterstellte mir,es wäre schon nicht so schlimm.ende vom Lied ist: meine Mutter ist vor 3 Wochen gestorben. Ok das ist eine Sache. Nun bin ich in der 10. Woche,und ich hab ihr es am Montag gesagt. Angeblich fand sie es schön. ( von wegen)
Nun hat eine Kollegin, wegen des Mobbing gekündigt. Und wir kriegen es natürlich ab.
Heute sagte ich ihr im Gespräch, dass ich seit der ss unter kurzatmigkeit leide,sie sagt es sei Schwachsinn und ich bin einfach nur übergewichtig.
Klar ich bin nicht die schlankste, aber hallo?
Dazu kommt noch die Arbeit der Kollegin, die nun auch schon an mir hängen bleibt.
Ich bin fürs terminbuch eingestellt mache nach einer Kündigung noch die Abrechnung und nun noch die Arbeit der anderen Kollegin!!!
Hilfe

4

Als ich den Titel gelesen habe war mein erster Gedanke „die ist sicherlich schwanger.“
Jetzt mal ehrlich, man lässt so mit sich umgehen, steht null für sich selbst ein und wenn man schwanger ist, ist es plötzlich ein Problem? Ich check es nicht. Kündigen, neuen Job suchen, oder anders herum. Gerade als mfa oder zfa gibt es doch tausend Stellen, die kann man sich doch aussuchen.

1

Du hättest nach dem ersten Mittelfinger und der ersten Androhung von körperlicher Gewalt bereit ganz eindeutig reagieren müssen. Im Zweifel entsprechende Behörden einschalten, rechtliche Schritte einleiten,...

Das hast du versäumt, es bleibt dir nichts anderes übrig als jetzt nachzuholen endlich klare Fronten zu schaffen.

Heißt: Du gehst zu ihr und sagst, du möchtest bitte die Gefährdungsbeurteilung für den Mutterschutz mit ihr machen. Du bist gerne bereit an einem Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zu arbeiten, aber du kannst nicht die Arbeit der fehlenden Kollegin noch vollständig mitmachen.

UND ganz wichtig!!! Beim der nächsten Entgleisung deiner Chefin reagierst du angemessen, du sagst ganz gefasst, ganz laut, deutlich, akzentuiert und ohne ihrem Blick auszuweichen „STOP! Es ist genug. In dieser Art sprechen Sie nicht mit mir. Ich werde mich von Ihnen nicht beleidigen lassen.“ Und dann drehst du dich nicht um und gehst, sondern bleibst da stehen und schaust ihr direkt in die Augen.

Und das machst du direkt in der Situation. Ganz egal ob da Kollegen oder Patienten in der Nähe oder gar dabei sind. Da wirst du nicht zur Liebe derer runter schlucken und dann hinterher erst das Gesprächen suchen. Deine Chefin bringt sich selbst in diese Situationen und da muss sie bei solchen Entgleisungen mit der passenden Reaktion umgehen können.

Ich weiß, das kostet krasse Überwindung und Mut. Übe das ruhig mal vorm Spiegel. Sei stark und lass dich nicht unterbuttern.

Unglaublich, dass die nicht lernt aus den ganzen Kündigungen und dann damit nicht durchkommt und ewig so weiter macht.

2

Den Mittelfinger und die Androhung hat sie bei unsere azubine gemacht. Aber eine Kollegin war dabei.
Wir kollegen mögen uns und die Arbeit sehr,aber so kann ich nicht weiter machen.
Ich versuch mit meinem Arzt zu sprechen und vlt krieg ich ein bv
Seelisch ist das echt der horror

3

Das ist kein Grund für ein BV. Dein Arzt ist nicht für deinen Arbeitsplatz zuständig
Sei stark und übernehme Verantwortung indem du das Gespräch mit deiner Chefin suchst , anstatt sich zu verkriechen.
Lg

weitere Kommentare laden
7

Mein Beileid zum Tod Deiner Mutter!

In erster Linie befindest Du Dich momentan in einer Situation, die Dein ganzes Leben verändert. Du bist in Trauer und dazu schwanger. Zudem ist die Chefin nicht einfach.

Ganz offen sage ich Dir, dass es sehr schwer wird, sich bei der Dame abzugrenzen, wenn Du es bisher nicht getan hast. Es gibt Menschen, die schaffen es wider jedem Verstand, andere so zu behandeln, und diejenigen lassen es mit sich machen und werden dadurch krank. Sowas kann man nicht erklären, das muss man selbst erlebt haben. Es gibt tatsächlich Menschen, die das immer und immer wieder schaffen. Ich habe das leider selbst erleben müssen, mit ansehen müssen, mit anhören müssen. Gestandene Leute, studierte Leute, die eingeknickt sind. Die nicht in der Lage waren, sich dieser einen Aura entgegen zu stellen. Es war unheimlich, vor allem weil es wirklich bei jedem Mitarbeiter das gleiche Spiel war. Einer ging, der nächste kam. Und auch der wurde mit der Zeit immer kleiner. Und es hat sich kein einziger, nicht ein einziger!, in irgendeiner Weise dagegengestellt. Alle haben geschluckt, und hatten dann auch körperliche Beschwerden, weil der Druck auf die Psyche ging. Und glaube mir, es ging nicht darum, weil jemand Angst um sein Einkommen hatte. Das war echt eine krasse Zeit.

Ich wurde in dieser Zeit des Arbeitsverhältnisses auch schwanger. Und mir war klar, nach der Elternzeit gehe ich nicht zurück. Daher habe ich mich nicht mehr mit diesem krankhaften Umfeld beschäftigt, meine Arbeit gemacht und mir war wirklich wohl, dass ich für mich wusste, es ist bald zu Ende. Endgültig. Den Schritt habe ich niemals bereut, es ist über 10 Jahre her. Nach der Elternzeit habe ich direkt gekündigt.

Du musst wissen, was Du willst. Entweder zu zeigst ihr Deine Grenzen, wie ourhope vorgeschlagen hat, das sehe ich ganz genau so. Wenn Du das nicht möchtest oder schaffst, überleg Dir, was nach der Elternzeit kommen soll. Gehst Du da mit schlechtem Gefühl, wirst Du mit schlechtem Gefühl zurück gehe
kommen. Bedenke, dass die Art sich womöglich nie positiv ändern wird. Ist Dein Kind krank, und Du musst es auch der Kita holen, wirst Du Dich zwischen einer tobenden Chefin und Deinem Auftreten entscheiden müssen. Schaffst Du das auf Dauer? Hast Du so ein dickes Fell?

Ja, jetzt geht es Dir um die aktuelle Situation. Die Überlastung. Aber schau weiter nach vorn, plane. Denn was heute in dieser Praxis nicht funktioniert, wird auch nicht besser, wenn Du weniger Stunden arbeitest mit Kind.

Alles Gute! 004

9

Ich weiss was du meinst. Stellt man sich gegen sie,wird es noch schlimmer. Das habe ich vor kurzem schon gemacht. Seitdem ist es der horror. Mir ist jetzt schon bewusst, dass ich nach der elternzeit nicht zurück gehen werde. Jetzt habe ich blutungen bekommen und fahr gleich zum Arzt. Das fehlte jetzt noch.
Lg

8

Also, seit 2 Jahren ist es schrecklich, du bleibst, jetzt bist du schwanger und zack, ist es plötzlich Mobbing und du schreist nach BV.

Ist schon komisch. Ich kann auch nicht wirklich Mobbing erkennen.

Aber fr dein Selbstbewusstsein ist der FA nicht zuständig.

Da hättest du mal vorher den Mund aufmachen müssen.

Dein Problem ist eher, dass dich die ganze Situation mit deiner Mutter psychisch belastet! Dein FA kann dich krank schreiben deshalb.

13

Du kannst da kein Mobbing erkennen? Dann ist es eben einfach psychische Gewalt, die die Chefin da ausübt. Ja, das hätte sie längst in Angriff nehmen müssen, aber so zu tun als sei da bei der Arbeit alles ok ist ja auch nicht richtig.

14

Wo genau liest du Mobbing heraus???

Das einzige, was ich daneben finde ist die Aussage mit dem Übergewicht.

Das sollte man aber der Person so sagen.

12

Hallo.

Gut, das Verhalten deiner Chefin ist nicht gerade kollegial, aber du wirst ja sicher nach der Geburt in Elternzeit gehen, oder?

Währenddessen kannst du ja in aller Ruhe nach einer anderen Stelle Ausschau halten.

LG