Patenschaft

Hallo,
mein Kind hat eine Patentante, die -wenn uns was passiert- sich um ihn kümmert.
Meine Mutter behauptet jetzt, sie würde ja das Kind dann bekommen und ggf der Onkel, bevor die Patentante sich um ihn kümmert.
Ich möchte das aber nicht. Muss ich das schriftlich festhalten irgendwo?

1

Wenn man möchte das das Kind zu jemand bestimmten soll, im Falle eines Falles, sollte man das über einen Notar schriftlich festhalten lassen.

2

Automatisch bekommt die patentante das kind nicht. Das müsste man schriftlich hinterlegen lassen..offiziell mit Notar macht sinn.

3

Wenn ich nix festlegen, bekommen es erst die Großeltern,Onkel etc?

5

Nein, das Gericht schaut dann werd ie nächsten Angehörigen sind und wer da in Frage kommt. Da spielt auch Alter, mentaler Zustand, Wohnort, etc. eine Rolle. Du solltest unbedingt etwas festlegen.

weiteren Kommentar laden
4

Eine Patentante hat keinerlei Rechte oder Pflichten, das ist etwa rein moralisches, emotionales.

Wenn dir etwas passiert, dann schaut das Jugendamt bzw. Gericht, welcher Vormund und neuer Erziehungsberechtigte für das Kind in Frage kommt. Da wird natürlich erstmal nach dem Vater geschaut, ansonsten kommen recht schnell Großeltern in Frage.

Du kannst und solltest das unbedingt klar regeln. Dazu muss man nicht zu einem Notar gehen wie hier behauptet. Es reicht sich im Internet die Vordrucke für sogenannte Sorgerechtsveefügungen und Sorgerechtsvollmachten anzuschauen und diese handschriftlich anzufertigen. Darin kann man festlegen, wen man bevorzugt (sollte man mit dieser Person besprechen) und auch wen man unbedingt ausgeschlossen haben will.

Das hinterlegt man dann bei seinen Unterlagen, eine Kopie bei der Person die man bevorzugt oder im Zweifel sogar noch eine Kopie beim Nachlassgericht.

Das sollte übrigens jeder machen der Kinder hat. Auch verheiratete. Es kann ja vorkommen, dass beide Eltern ohne Kind unterwegs sind und einen schweren Autounfall haben o.ä. Wenn man sowas dann nur im Testament stehen hat kann es passieren, dass die Kinder bis zur Testamentseröffnung in Obhut genommen werden. Das will wohl niemand.