Karenz

Hallo
Ich habe 2 Jahre Karenz genommen
Kann ich den im 1 Jahr schon wieder arbeiten gehen ? Einen Tag bzw 6-8 Stunden ?

Lg Und sonnigen Tag 🥰

1

Hallo!

Grundsätzlich: Ja!

Die Frage ist ob du noch Kinderbetreuungsgeld beziehst oder nicht.
Das einkommensabhänige Kinderbereuungsgeld ist ja eh nach 1 Jahr vorbei. Dann hast du auch keine dazuverdienst Grenze mehr.
Beim Kinderbetreuungsgeld-Konto hast du genau so zuverdienstgrenzen während des Bezuges. Danach nichtmehr.
Auch wenn du länger Karenz angemeldet hast als das du Geld beziehst.

Möchtest du bei deinem bisherigen Arbeitgeber wieder arbeiten? Geringfügig geht eigentlich immer. Wenn du mehr verdienen kannst/willst/musst kannst du bei deinem Arbeitgeber auch einen Antrag auf Verkürzung der Karenz stellen, aber den muss man dir nicht genehmigen. Je nach Branche hast du da zu Zeit gute oder ganz miese Chancen.

Vielleicht schaust du mal hier:

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/kinderbetreungsgeld/Zuverdienst_neben_Karenz_und_Kinderbetreuungsgeld.html

In Karenz kannst du trotzdem sein, auch wenn du kein Geld mehr beziehst. Da musst du Karenz und Kinderbetreuungsgeld wirklich voneinander trennen.

LG

2

Ich habe das vor 7 Jahren so gemacht. Damals hieß es ich darf 400€ (ungefähr) zum Karenzgeld dazu verdienen. Ich denke das wird heute noch genauso sein.

4

Nein das kommt nicht mehr hin

Ich hab z.b eine jährliche zuverdienstgrenze von ca €16.000, heißt ich darf mehr als €1000 im monat verdienen.

6

Das hängt aber sich vom Modell ab das man gewählt hat. Im Internet lese ich nachwievor irgendwas von 400€.
Die TE soll sich am besten bei der AK beraten lassen.

weitere Kommentare laden
3

Ich weiß nur vom kbg Konto, da hat man eine zuverdienstgrenze.

Bekommst du die volle karzenzeit Geld oder nur ein Jahr? (Karenz und Geld müssen ja nicht gleich lang sein)

Wenn du im 2ten Jahr kein Geld bekommst ist es egal wie viel du arbeitest.
Wenn du noch Geld bekommst, muss die zuverdienstgrenze beachtet werden.

5
Thumbnail

Ich hab diesen info Zettel bekommen