Steuerklassen wechseln und noch mehr Tipps für die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

Habt ihr noch Tipps für mich, an was ich in der Schwangerschaft sonst noch denken sollte? Vorsorgetermine, Hebamme, Erstausstattung ist klar.
Wir wollen nun schnell die nächsten Tage unsere Steuerklassen wechseln. Ich habe noch die 5 und gehe dann in die 3. Bis zum Mutterschutz habe ich die dann noch 6 Monate. Habe jetzt mehrfach gelesen, dass es das Elterngeld erhöht. Ich weiß, ich bin noch ganz am Anfang. Aber wenn wir es nicht diesen Monat machen, dann ist es dafür leider zu spät und zählt nicht mehr.
Da wir schon 2 Kinder haben, müssen wir nun schon aufs Geld achten und gucken, wie wir am meisten rausbekommen.
Habt ihr sonst noch Tipps?
Achja, kann man eigentlich auch statt einem Geburtsvorbereitungskurs etwas anderes machen, was die KK ganz oder teilweise übernimmt?
Oh man, Fragen über Fragen.

Liebe Grüße,
PüppiChen mit Bauchzwerg 4+1

1

Das Eltergeld wird aber vom Bruttogehalt gerechnet und nicht vom Nettogehalt. Eigentlich dürfte die Steuerklasse da keinen Einfluss drauf haben. Oder versteh ich das falsch? 🤔

2

Beim 2. Kind wusste ich das leider auch nicht. Danach hab ich es mal von einer Freundin erklärt bekommen.
Hier steht alles drin:

https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-0/

Man muss aber sehr schnell sein, damit man davon profitieren kann.
Das macht bei mir einen ziemlichen Unterschied.

3

Okay. Also doch vom Nettogehalt. Das find ich gut - ich bin Beamtin und zahle nicht viele Steuern. Im Elterngeldrechner vom Familienportal haben sie nur nach dem Bruttogehalt gefragt. Drum dachte ich, es wird danach berechnet.
Danke! 😊👍🏼

weitere Kommentare laden
14

Aber ist es nicht so, dass es sich über die Steuererklärung eh die Waage hält? 🤔

Wir haben 4/4 und haben nach dem ersten Jahr Elternzeit was bei der Steuererklärung zurückbekommen.

Wäre ich in die 3 gegangen, hätte ich zwar mehr Elterngeld unter dem Jahr bekommen, hätten dann aber bei der Steuererklärung zurückzahlen müssen.

Also so wurde es mir erklärt. Auch bei dem Termin bei der Beratung für das Elterngeld, wurde ich darauf hingewiesen, Geld zurück zulegen für die Steuerrückzahlung die wir dann zahlen müssen, wenn ich in die 3 gehe.

15

Wir sind beim 2. Kind damals weiterhin wie vorher in den Steuerklassen geblieben. Ich 5 mein Mann 3.
Wir mussten ordentlich Steuern nachzahlen.
Wenn ich nun in die 3 gehe, haben wir zwar monatlich 300-400€ weniger, die bekommen wir aber bei der Steuererklärung zurück.
Aber die 3, wenn man sie so schnell wie möglich in dem passenden Zeitraum nimmt, wird dann auf die kompletten 12 Monate, die man bei der Elterngeldstelle einreichen muss, gezählt. Das macht dann einen großen Unterschied aus. Und das Elterngeld versteuerst du ja anders.
Musst mal den Link lesen, ist sehr gut erklärt.

16

Ah okay, wir hatten 4/4, da ist es vielleicht auch wieder anders. Ich schau den Link mal an 🤗

weitere Kommentare laden