Finanzielle Situation mit Baby!

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem welches mich doch sehr belastet und moechte gerne Meinungen Hoeren, da ich mir selbst gerade nicht sicher bin, ob ich die Sache falsch sehe.

Ich (34) und mein Freund (51) leben zusammen in seinem Haus. Ich bin aktuell im 6 Monat schwanger und es ist unser beider erstes Kind. Er ist noch verheiratet, zwecks Hausarbeit usw, was mich aber auch 0 stoert. Sondern ehr die finanzielle situation.

Er, verdient ca 4000 euro im Monat netto, ich 2000 netto. Mit seiner Frau hatte er im Monat 8000 netto und beide konnten mega gut leben.

Nun zahle ich ihm monatlich 500 Euro Nebenkosten und jeder die haelfte (300 euro) in ein haushaltsportmonai welches fuer Lebensmittel, putzig, mal essen gehen usw dient. An dem Kredit (1300) beteiligt ich mich nicht, da es sein Haus ist und seiner Frau offiziell. Mein Freund kriegt seit der Trennung monatlich von seiner Mutter 500 euro zum Kredit dazu und kann immernoch, trotz hoher Nebenkosten (1000 euro monatlich inklusive Oel usw) und Kredit (1300) gute 1000 euro sparen im Monat. Ihm reicht das oft nicht, da er "mehr" gewohnt ist. Ich kann aber aufgrund meines Gehaltes nicht mehr einbringen, da ich auch ansprueche habe wie zb Klamotten usw usw.

Ab Januar bleibe ich 1 Jahr zuhause und kriege ca 1200 Elterngeld, plus 200 Kindergeld. Die 500 die ich ihm gebe, sowie 300 fuer den Haushalt bleiben. Er machte nun den Vorschlag, ich solle das kindergeld auch in das haushaltsportmonai packen und davon windeln kaufen zb. Aber dann bleibt mir ja fast garkein Geld mehr! Ich muss ja auch von was leben. Benzin, mal ein Kaffee, Klamotten usw.

Er dagegen will lediglich sein mehrgeld, was er ab Geburt aus dem Freibetrag erhält fuers Kind geben.

Seh ich das so verkehrt, aber ich finde das nicht fair! Ich lebe quasi übertrieben in Armut ab Januar und er spart weiter fleissig hunderte monatlich. Ich traue mich auch 0 das Thema anzusprechen, da Geld oft ein Streitpunkt ist bei uns. Ich kam immer Top klar, aber er hat Soso hohe Ansprüche resultierend aus der Finanzlage seiner Ehe, da komme ich 0 mit.

Ich mache mir jeden Tag Gedanken, was ab Geburt sein wird mit dem Geld. Ich finde er muesse mich mehr unterstützen. Ich gebe ihm zb im Dezember 2tsd hinzu, um seine ex auszubezahlen und der dank ist, dass er sich 0 am Baby beteiligt. Sehe ich das so falsch???

5

>>>Ich traue mich auch 0 das Thema anzusprechen, da Geld oft ein Streitpunkt ist bei uns.<<<

Na, das fängt ja schon gut an, dabei seid ihr noch nicht mal Eltern.

Du hast 800 Euro weniger Einkommen in der EZ, weil du dich um euer gemeinsames Kind kümmerst, den Verlust solltest du nicht allein tragen. Dein Freund sollte dir die Hälfte, also 400 Euro, geben, dafür geht das Kindergeld in die Haushaltskasse und daraus werden die Kosten für das Kind bestritten.

24

Und sie müsste Miete zahlen!

47

Macht sie doch schon... 500 sind bestimmt nicht die hälfte der Nebenkosten!

weitere Kommentare laden
1

Es sollte natuerlich zwecks Hauskredit und nicht Hausarbeit heissen... Scheiss Autokorrektur!

2

Find das persönlich auch bisschen krass. Ich finde, wenn man ein Kind zusammen hat, dann hat man das Geld doch auch gemeinsam. Und wenn ich schon höre, dass er nur das Geld für das Kind gibt was er durch den Freibetrag einspart finde ich das unmöglich. Ich würde Mal Klartext mit dem reden. Du hast dann mit Baby einen 24 Stunden Job. Und da sollte er dich eigentlich finanziell unterstützen.

3

Und warum gibst du ihm Geld dass er seine Ex ausbezahlen kann? Er scheint doch genug zu haben...

4

Wenn Du Dich trennst, müsste er ca. 500€ Kindsunterhalt zahlen. Du andererseits die Miete inklusive Nebenkosten einer 2 - 3 Zimmerwohnung. Rechnet doch mal auf der Basis durch, wer was zahlen soll.

Grüsse
BiDi

23

Erstmal muss das Netto bereinigt Erden, somit liegt er dann unter 4000 Euro.
Wären dann ca 400 Euro an Unterhalt! Plus Unterhalt für sie.

6

Eigentlich sollte man sowas vor der Schwangerschaft klären. Das hilft Dir jetzt aber auch nicht. Offensichtlich will er aufgrund seiner Trennung und des neuen Babys nicht zurück stecken. Du stellt Dich nach der Geburt ja finanziell wesentlich schlechter.
Und er bekommt noch von seiner Mutter € 500,00 zusätzlich?
Ist denn geklärt, was mit dem Haus passiert? Zumal € 1000,00 NK für ein Haus recht viel sind ...

Dass Du Dich nicht traust, die finanzielle Situation anzusprechen (und da wäre recht viel Klärungsbedarf) zeugt nicht von einer gesunden Partnerschaft. Auch er verhält sich nicht wie ein Partner.

Ganz ehrlich? Wenn er sich da weigert, würde ich mir Alternativen suchen. Immerhin ist er Dir und dem Kind unterhaltspflichtig.

Wie lange seid Ihr schon zusammen?

7

In Armut lebst du aber auch dann noch lange nicht und es dürfte auch so für Kaffee und ne neue Hose locker reichen???#kratz

Dir bleiben 600 Euro „Taschengeld“..finde das nicht so dramatisch. Was ist denn nach dem Babyjahr geplant, arbeitest du dann Vollzeit? Habt ihr euch mal über den Ausgleich deines Einkommensverlustes unterhalten?

Mein Vorschlag- du berechnest mal anhand eures Einkommens nach der Düsseldorfer Tabelle was Dir und dem Kind als Unterhalt gegenüber deinem Freund zustehen würde, im Falle der Trennung.

Davon ziehst du wie üblich die Hälfte des Kindergeldes ab. Diesen abgetragen überweist dein Partner Dir, in den ersten drei Jahren in dieser Höhe und danach nur für das Kind.

Mich wundert wirklich wie man sich bei Einnahmen von 6500 eur gesamt noch übers Geld streiten kann. Vielleicht führt ihr mal beide Haushaltsbuch, kann ja nicht sein das alles so im nichts versickert? Dafür ist das schöne Geld zu schade, legt lieber mal ein bisschen was auf die Seite.

8

Habe ihm schon gesagt, dass er unterhalt zahlen muesste eigentlich usw. Dann sagt er immer, ja aber er zahle ja schon alles, also den Kredit! Aber es ist ja sein Haus und fuer mich garkein Argument.

Die NK sind so hoch weil monatlich 1000 auf ein hauskonto gehen, um davon Oel, Versicherung, Strom usw usw zu zahlen. Und da zahle ich wie gesagt 500.

Mir geht es auch ums Prinzip! Es ist ja auch sein Baby. Er will staendig sparen, fuer sein Wohnmobil was er leider aufgrund der Trennung an Akta schieben musste. Aber er ist halt auch so, dass er auf nix verzichten kann. Er geht 3 mal die Woche in die sauna... Das kostet ja auch mega Strom. Aber er sagt immer, frueher musste er nie drauf achten mit 8 tsd gesammt Einkommen. Mich macht das dann auch traurig oft, ich kanns ja nicht aendern, dass ich eben nicht ueber ein so Einkommen verfuege.

12

>>>Die NK sind so hoch weil monatlich 1000 auf ein hauskonto gehen<<<

Das ist doch Unsinn, die NK werden doch nicht höher, nur weil man sie monatlich auf einem extra Konto anspart.

Wir hatten mit fünf Personen NK von ca 430 Euro pro Monat, da waren ALLE Kosten enthalten. Ok, unser Grundstück war nicht sehr groß, vielleicht zahlt ihr mehr Grundsteuer. Sicher, dass er dich da nicht über den Tisch zieht?

weitere Kommentare laden
14

Ich finde es ok, dass du weiterhin 500+300 zahlst. Und die ganzen Windeln und was das Baby braucht zahlt ihr hälftig bis du wieder arbeitest. Danach was über Kindergeld hinaus ist, hälftig.
Ich verstehe nicht genau. Er spart 1000 Euro jeden Monat und seine Mutter zahlt ihm noch 500 Euro? Er könnte ja ohne Mama immer noch 500 Euro sparen. Das wäre immer noch mehr, als die meisten sparen können.
Was für ein Haus ist es denn mit 1000 Euro Nebenkosten? Mein Haus hat schon sehr viel Nebenkosten mit 500 Euro.

15

Sauna, Pool... Das kostet eben alles. 300 Euro Strom monatlich, 150 Wasser und die jährlichen Kosten wie Müll, heizungsoel, Versicherung, grundstueckssteuer usw, gehen davon noch ab, so dass man ca im Monat auf 1000 kommt.

Er hat ein voellig gestörtes Verhältnis zu seinen Eltern. Kindheit usw und er kriegt ne Art Schmerzensgeld... Das er immernoch 1000 sparen kann, wissen die nicht. Er meint aber, dass wenigstens das Geld, seine Eltern ihm schuldig sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber das meine ich eben. Er kriegt irgendwie den Hals nicht voll. Er brauchte zb letztens ein neues Auto, weil er sein altes verkaufen musste um die exfrau mit 80 tsd auszuzahlen.

Er hat dann 10 tsd in einem Jahr gespart und seine Eltern gaben ihm noch 20 tsd und zack fuhr er wieder einen Benz nagelneu. Und da kommt logischerweise der normalverdiener 0 hinterher. Ich ärgere mich dann immer und denke, eins fuer 15 tsd haette es auch getan. Aber das sieht er hält nicht so.

34

Wir haben auch ein Haus mit Pool. Aber garantiert keine 1000 Euro an Nk

16

Merkst du, dass du bei allen Antworten Rechtfertigungen für deinen Freund findest?