Frage Elterngeld Plus

Hallo ihr Lieben!

Der ET für unseren Kleinen ist zwar erst am 11.11, ich möchte aber jetzt schon den Elterngeldantrag vorbereiten.

Und zwar werde nur ich Elterngeld Plus beantragen, also komplett, mein Verlobter wird ganz normal weiter arbeiten gehen. Das Mutterschaftsgeld wird ja darauf angerechnet, so viel weiß ich schon. Ich komme aber nun mit den max. Monaten für das Elterngeld Plus ins Schleudern. Wenn ich das richtig verstanden habe, beantrage ich dann für Monat 1 und 2 das Basisgeld, da das Mutterschsftsgeld ja angerechnet wird, und danach für 20 Monate das Plusgeld, also bis 10.08.22. Oder sind es dann insgesamt nur 20 Monate, die mir zustehen, also dann nur bis zum10.06.22?

Ich hab so viel nachgelesen und das mit den 20 Monaten aufgrund des Mutterschaftsgelds vorher gelesen, dass ich nun irgendwie total verwirrt bin. 😅🙈

Kann mir da bitte jemand wieder aufs Pferd helfen?

LG
Carina

1

Du kreuzt an in Lebensmonat 1 und 2 Basis-EG und ab Monat 3-22 EG+.

So und nicht anders.

Hab Ich bei meiner Tochter auch gemacht. Läuft diesen Monat aus und werde ich beim Baby wieder so machen!

Ich hab ET am 30.10.20 🙋🏼‍♀️

2

Stimmt aber Vorsicht kommt das Baby früher, gibt es für den 3. Monat anteilig Mutterschaftsgeld und der Rest Basiselterngeld, war bei unserer Tochter so. Damit verkürzt sich der Bezugsraum für das EG Plus nochmal um einen Monat😉 aber es gibt so tolle Beispielrechner im Internet.
Diesmal werde ich nur BasisEG beantragen.

4

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich mir auf jeden Fall merken. 😄👍

weitere Kommentare laden