Dienstfahrzeug in der Elternzeit

Halli,hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen und meine Frage beantworten !
Ich darf mein Dienstfahrzeug in der Elternzeit weiterhin nutzen ! Kann mir einer sagen wie dieser auf das Elterngeld angerechnet wird bzw. wann er angerechnet wird und wann nicht ?

1

Hallo,
Es wird so angerechnet wir auch bei der Steuer, also mit 1%.
Leider wirkt sich das ziemlich negativ aufs Elterngeld aus. Also mal angenommen du musstest bisher 400 Euro pro Monat versteuern, dann würd dir beim Elterngeld ein Einkommen von 400 Euro angerechnet.
Solltest du doch aufs Auto verzichten, dann kontrollier ungedingt deine Elterngeldabrechnung. Mir wurde einfach das Auto angezogen, obwohl ich es nicht hatte. Die Sachbearbeiter wollten mir das nicht glauben und haben trotz fehlendem Auto behauptet, dass man das ja weiter nutzt uns der Arbeitgeber es mir nicht angibt. Ich musste eine schriftliche Bescheinigung vorlegen, dass ich dax Auto nicht hatte.

2

Vielen Dank für deine Antwort !
Genauso habe ich es vermutet 😫

3

Ich habe mein Auto daher freiwillig abgegeben, weil es sich definitiv für uns nicht gerechnet hätte. Bei mir hat die Elterngeldstelle zum Glück nochmal nachgefragt, bevor sie falsch rechnen. Ich musste dann eine Bestätigung meines AGs vorlegen, dass ich das Auto während der EZ nicht habe. Ggf. also direkt sowas beilegen, falls du dich dafür entscheidest den Wagen abzugeben.

4

Also er wird definitiv angerechnet und es kommt auf den Listenpreis an. Eine genaue Auskunft kannst du nur von der Elterngeldstelle bekommen. Ich hatte auch das Problem, dass mir niemand im Vorhinein sagen konnte wie viel das ausmacht. Am Ende waren es dann knapp 200 € weniger Elterngeld.