Wie lange Zahlt ihr euer Eigentum ab?

Hallo, wir stehen kurz davor ein Eigenheim zu kaufen. Müssten etwa eine Kreditsumme von 350000 € aufnehmen und ca 25 Jahre abbezahlen.
Mir kommt das dann doch sehr lange vorkommen. Wenn wir fertig sind sind wir ca 60 Jahre. Ist es legitim, ein Haus bis zur Rente abzubezahlen? Wie lange habt ihr abbezahlt und welche Summe habt ihr aufgenommen? Allerdings brauchen wir auf diese hohe Summe da die Häuser hier sehr teuer sind und die Mieten aber auch.

10

Ich finde es durchaus normal, bis zur Rente abzuzahlen.
Ich würde auch lieber kleinere Raten abzahlen, dafür aber länger, als den Kredit in 20 Jahren abzuzahlen aber derweil kein Geld für gar nichts zu haben.
Aber gute sondertilgungsmöglichkeiten vereinbaren !

Aber es bringt dir nichts zu fragen, ob andere es genauso machen würden.
Es gibt Gegenden in Deutschland, da kann man vermutlich für 300.000 euro ein haus kaufen, welches völlig ok ist.

Bei uns zahlt man für ein ca. 140 qm Neubau Haus mit Grundstück im Schnitt so 700.000 - auf dem Land. In der Stadt (mittelgroß) min 100000 mehr.

Eine Bestandsimmobilie, die jünger ist als 30 Jahre, bekommt man aufm Dorf auch etwa für 600000-700000, nach oben bin keine Grenzen.
Da schafft es kaum einer, seine Immobilie in unter 20 Jahren abzuzahlen. Es sei denn man hat geerbt.

Von demher - ja, hier ist es normal bis zur Rente abzuzahlen, ich kenne viele, die sogar länger abzahlen müssen.

13

Kann mich der Meinung nur anschließen 👍🏼

14

Wahnsinn! Wer finanziert denn bei solchen Preisen ein Haus? 🙈😱 700T ist ja schon echt krass... da hat man ja Raten von 2000€ und mehr ?!

weitere Kommentare laden
1

Also wir haben vor knapp vier Jahren 240 000 Euro aufgenommen. Diese Zahlen wir dann insgesamt 15 Jahre ab wenn alles gut läuft.

2

Ja, ich denke bis zur Rente ist schon ganz schön knackig daher irgendwann Reparaturen anfallen. Aber wenn es nicht anders geht ist dazu. Wir haben 300000 € aufgenommen und werden insgesamt ca 17 Jahre abbezahlen

3

Hallo,

wir haben 260 000 finanziert und zahlen 10 Jahre ab.

In 2 Jahren sind wir fertig.

Gruß

4

Wir haben 410000€ aufgenommen und zahlen 22 Jahre ab. Sind dann Mitte 50

11

das ist eine stolze Summe.

39

Wir haben genauso viel aufgenommen, geht aber in Stuttgart nicht wirklich anders 😅🙈

5

Wir hatten vorher über 50% Eigenkapital gespart und mussten nur 140.000€ finanzieren. Weil wir auch mit einem Gehalt locker Leben wollten, haben wir auf 20 Jahre mit einer kleinen Rate finanziert. Plan ist aber, vorher den Rest abzulösen aber wir wollten keinen Stress.

7

Bei uns ähnlich, wir haben nur 150000 aufgenommen (gut 50000 über Kaufpreis) und haben saniert.
Wir zahlen auch etwa 20 Jahre ab, können aber auch alles locker von einem Gehalt machen und zahlen pro Monat nur wenig, wollen auch irgendwann vorher auslösen, genauso wie euch.

6

Klar kann man bis zur Rente ein Haus a bezahlen, wenn man die Raten so niedrig wie möglich hält. Bei uns wäre eine Rate bei eurer Summe zwischen 1300 und 1500.
Ist halt auch die Frage, ob ihr genügend Einkommen habt um Rücklagen für diverse Reparaturen zu bilden. Kann im Falle eines Jobverlustes oder durch Krankheit einer von euch beiden die Rate stemmen?

Es nützt dir nichts wenn Franz und Hildegard in 10 Jahren abbezahlt haben.

Auch Grete und Josef können 25 Jahre abbezahlt haben und mit Renteneintritt schuldenfrei sein,weil sie vielleicht einfach Glück hatten, nie krank oder ohne Job waren.

Es bringt dir nichts, wenn es einer der in derselben Situation war wie ihr geschafft hat.

Es muss für euch rentabel sein. Wenn ihr es finanziell locker schafft, dann spricht nichts dagegen. Ist die Rate jedoch am äußersten Limit, wäre es mir zu riskant.

8

Hi, wir haben 120.000€ aufgenommen und zahlen 14 Jahre ab.
Haben jetzt noch 10 Jahre vor uns.
Sind dann Ende 40/Anfang 50...
LG

9

Wir werden ebenfalls ungefähr bis zur Rente zahlen so wie ihr. Wir nehmen einen Kredit von rund 400.000 auf und können aber dennoch von einem Gehalt sowohl die Hausrate zahlen als auch sehr gut leben. Mein Gehalt wird dann ein guter Bonus sein wenn meine Elternzeit rum ist.
Bei den meisten jungen Häuslebauern oder -käufern hier in der Gegend ist es so üblich bis zur Rente abzubezahlen, weil sich nur die wenigsten sonst überhaupt ein Eigenheim leisten könnten.
Und die Preise steigen noch immer...

21

Achso vergessen: wir sprechen von 25 Jahren abbezahlen.

40

Klingt als wohnt ihr auch in Stuttgart 😅

weitere Kommentare laden