Antrag auf Elternzeit - Zeitraum nicht festlegen

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Antrag auf Elternzeit vorbereiten. Ich plane 2 Jahre in Elternzeit zu gehen. Allerdings möchte ich mir die Option frei halten, dass ich nach einem Jahr vielleicht wieder zurück gehe.

Wie kann man so eine Option formulieren?

Vielen Dank und Grüße

1

Das ginge nur über Teilzeit in Ez. Man muss sich schon festlegen.

2

Du meinst die Anmeldung für die Elternzeit beim AG?
Sprich doch mit dem AG zuvor. Vielleicht klärt sich das.
Sonst schreib es ganz genau so. Es gibt hier kein so umdtso muss es sein. Es müssen halt die wichtigen Eckdaten enthalten sein.
Die Teilzeit kannst du dann rechtzeitig vor Antritt einreichen.

3

Teilzeit geht (je nach Größe vom Unternehmen) problemlos im zweiten Jahr. Einfach die EZ beenden und vollzeit arbeiten muss der AG genehmigen

4

Ich habe einfach den Satz dazu geschrieben, dass
ich nach jetzigem Stand beabsichtige, im zweiten Jahr der Elternzeit in Teilzeit wiederzukommen. Mit meinem Chef habe ich die Option natürlich vorab besprochen und auch schon gesagt, welche Stundenanzahl mir vorschwebt und was ich in dieser Zeit sinnvolles tun könnte. Sechs Monate vor Ende des ersten Jahres meiner Elternzeit haben wir dann Details besprochen und seitdem gehe ich zehn Stunden die Woche arbeiten.