Wann den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren

hey Mädels wann würdet ihr euren Arbeitgeber informieren bzw. Wann habt ihr ihn informiert? Ich bin noch ganz am Anfang in der 5. Woche laut App beim FA rufe ich morgen an für einen Termin in 2 bis 3 Wochen voher würde man eh nicht viel sehen. Aber wann soll ich es meinem Arbeitgeber sagen. Manche warten ja bis zum 3. Monat solange kann ich aber nicht warten weil ich im Einzelhandel arbeite und körperliche schwere arbeit mache die ich ja jetzt nicht mehr machen darf. Muss das ja irgendwie erklären warum ich das jetzt nicht mehr mache. Einfach so weiter machen als wäre nichts kann ich nicht das will ich auch nicht zu gross ist die angst das dem Krümel was passiert. Ich weiss aber auch nicht ob es noch zu früh ist es zu sagen da ich ja noch nicht beim FA war und es ja auch wieder abgehen kann. Was würdet ihr tun ?

Liebe Grüße 😊

1

Huhu Liebes 😊
Ich arbeite auch im EH, allerdings in einem kleineren eher familiären Betrieb. Das spielt aber denke ich keine Rolle wie groß oder klein der Betrieb ist 🙈
Ich bin jetzt in der 11. Woche und habe es meinem Chef bereits in der 6. gesagt. Meine Sorge war auch einfach zu groß, dass etwas passieren könnte wenn ich normal weiter mache. Er hat mega verständnisvoll reagiert.
Mittlerweile wissen es auch die anderen und alle unterstützen mich wo es nur geht.
Ich kann dir sagen, dass es ein erleichterndes Gefühl ist, wenn es ‚raus‘ ist. Ich weiß ja nicht wie sehr du deinem Arbeitgeber vertraust etc. aber ich würde es immer wieder früh genug sagen. Vorsicht ist schließlich besser als Nachsicht 🙈
Mach dir aber trotzdem nicht zu viele Sorgen.
Liebe Grüße

4

Ja ich denke auch das ich es diese Woche noch sagen wenn der Zeitpunkt passt besser zu früh als es irgendwann zu bereuen falls doch etwas passiert. Danke 😊

2

Ich würde es dem Arbeitgeber sagen.
Du hast nicht umsonst einen Schutz.
Mein Verhältnis zu meinem Chef und der Leitung ist top.
Habe sie heute direkt informiert und auf Grund meiner Geschichte wurde ich sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Sie haben gelacht und hoffen inständig obwohl es Ende 4 Woche ist.
Meine Geschichte war deren Grund nicht sauer zu sein.

Es ist dein Recht es sofort zu sagen entweder dein Chhef freut sich oder nicht. Es macht keinen Unterschied wann du es sagst.
Mein Chef hätte mit mir geschimpft wenn ich es später erzählt hätte.

Es kann IMMER was passieren. Egal wir lange die Schwangerschaft besteht und somit ist die 12 Wochen Regel für mich hinfällig.

5

ja werde es dann diese woche noch sagen wenn alles passt. Danke 😊

3

Hallo, versuch doch so früh wie möglich einen Termin bei der Frauenärztin zu bekommen. Eine Bescheinigung für den Arbeitgeber gibt es erst ab positiver Herzaktivität. Meine Frauenärztin hat mich vorher immer krank geschrieben.

Dieses Mal bekomme ich ein BV aufgrund mehrerer FG und Corona (arbeite im Pflegeheim). Mündlich hab ich meinen Chef schon informiert und gesagt, warum ich krank bin. Er wusste aber auch vorher vom Kinderwunsch. Denke es ist immer besser zu sagen was genau los ist. Den Kollegen habe ich noch nichts gesagt.

6

ja zu früh brauche ich ja nicht zum FA weil wie gesagt das herzchen kann man noch nicht schlagen sehen deswegen wollte ich ja noch die 2 bis 3 Wochen warten mit dem Termin und dann die Bescheinigung holen. Aber möchte meinen Arbeitgeber trotzdem voher informieren bevor noch etwas passiert.

8

In Berufen wo man teilweise Sachen nicht mehr machen kann geht man trotzdem in der Regel sofort zum Arzt, eben wegen der Bestätigung für den FA. Theoretisch musst du ja nicht mal im US schauen lassen, eventuell bekommst du die Bescheinigung schön wenn du beim Arzt den Urintest nochmal machst oder zumindest wenn sie dir Blut abnehmen. Frag doch Mal dort nach. Du wirst dann sowieso nochmal einen extra Termin in 3 Wochen bekommen damit man schauen kann ob es auch keine Eileiterschwangerschaft o. Ä. ist.

weiteren Kommentar laden
7

Im Prinzip kannst du es jetzt schon sagen. Der AG will dann wahrscheinlich noch die Bestätigung vom FA aber sobald dein Test positiv ist bist du ja schwanger :-)
Ich würde sofort Bescheid sagen wenn du sowieso nicht lange warten wirst. Kannst dann dazu sagen, wann dein Arzttermin ist und dann ist ja eigentlich schon alles geklärt.

10

Hi, ich würde das Risiko nicht eingehen und arbeiten.
Eine Idee, was ich gemacht habe, Krankschreiben lassen.

Wenigstens bis zum Termin und danach kannst du deinem Arbeitgeber berichten.

Übrigens, herzlichen Glückwunsch. :-D

Liebe Grüße
11. SSW #verliebt#huepf

11

Danke ja ich bin nicht der Typ dafür der sich gerne krank schreiben lässt ich bin nie krank haha ich denke ich werde einfach die Wahrheit sagen und in ruhe mit der Abteilungsleiterin sprechen wird schon werden. Hauptsache sie wissen erstmal bescheid. Aber danke für den Tipp wenns nicht anders ginge würde ich mich auch krank schreiben lassen aber das wirklich nur im Notfall 😉