Kinder und Finanzierung Studium

Mein Ex und ich haben für die Kinder, drei sind es, etwas Geld gespart, so dass jedes Kind mit 18 über ca.10.000 Euro verfügten könnte.
Ein Studium für drei voll finanzieren wäre nicht möglich.
Wie viel Finanzierung ist angemessen, abgesehen von den Möglichkeiten?
Meine Tochter meinte sie möchte schon mindestens 500 Euro von uns.
Mein Ex und ich möchten natürlich alle drei gleich halten, und überlegen die 10.000 Euro pro Kind einzusetzen und den Rest aus dem laufenden Einkommen zu finanzieren.
Also z.b 200 aus dem Ersparten und 300 Euro vom laufenden Gehalt dazu tun.
Dann wären das 900 für drei Kinder, für jeden von uns 450...das ginge auf jeden Fall.
Wie habt ihr das geplant oder was ist angemessen?
Auch im Hinblick darauf, dass die jungen Erwachsenen ja auch selbst arbeiten können.

5

Ich bin grade etwas perplex. Eure Tochter sagt wie viel sie möchte??
Wäre mir im Traum nicht eingefallen.
Bekommt sie denn kein Bafög? Diejenigen, mit denen ich studiert habe, und die Bafög beziehen durften, haben von ihren Eltern gar nichts bekommen. Vielleicht mal 50€, aber das war’s dann auch. Ansonsten sind sie arbeiten gegangen.

Ich hab kein Bafög bekommen. Hab aber auch nie irgendwelche Forderungen an meine Eltern gestellt. Sie haben mir gesagt, was ich bekomme und fertig. Alle Fixkosten (Miete, Abschläge Strom usw.) haben sie gezahlt + Studiengebühren, die es damals noch gab. Und dann habe ich noch jeden Monat Geld überwiesen bekommen zum Leben. Bin aber auch immer arbeiten gewesen, obwohl ich es nicht gemusst hätte.

Worauf ich hinaus will: Bekommen eure Kinder Bafög? Dann würde ich durchrechnen, wie viel sie darüber hinaus noch brauchen und ihnen das zur Verfügung stellen. Bekommen sie keins? Auch dann durchrechnen, was man zum Leben braucht und das dementsprechend - wenn finanziell möglich - zur Verfügung stellen.
Aber auf Anspruchsstellungen der Kinder würde ich mich nicht einlassen.

24

Genau das habe ich mir auch gedacht...
Anspruchshaltung mag ich gar nicht und ich finde das schon krass, wenn das Kind sagt "ich will 600€ und Bafög will ich nicht".
Weiß dieses Kind, dass Geld nicht auf Bäumen wächst?!

Ich selbst bin zwar selbst unterstütz worden vom Elternhaus, habe jedoch vor und während dem Studium durchgehend gearbeitet um das meiste selbst abzudecken. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, noch an der Summe der Unterstützung zu mäkeln oder gar mehr zu fordern...

25

Hallo,

ja - irgendwie warst Du sehr bescheiden …. wenn man Miete, Unterhalt und Studiengebühren ohne Kommentar gezahlt bekommt, dann erschliesst es sich mir nicht welche "Ansprüche" da offen geblieben sind? … ausser Leben in Luxus und Party!

LG, I

PS war bei mir auch so - aber ich würde nicht behaupten bescheiden gewesen zu sein und keine Forderungen gestellt zu haben. - Die potentiellen Forderungen wurden stillschweigend erfüllt.

weitere Kommentare laden
1

Ich schreibe mal aus der Perspektive des Studis:
Ich wurde jeden Monat mit 600,00€ von meinen Eltern unterstützt. Aber das ist jetzt schon 12 Jahre her, dass wir die Summe festgelegt haben.
Wir haben uns mal zusammen an einen Tisch gesetzt und geguckt, was ich so im Monat an Fixkosten habe, wie groß also der Bedarf ist. Das habe ich dann bekommen. Für Extras wie Ausgehen, Friseur, Klamotten, Kino, Reisen oder auch Konzerte musste ich arbeiten gehen (habe ich auch gerne gemacht), aber die Basics waren immer abgedeckt.

Mit Arbeiten gehen im Studium ist das so eine Sache: Manche Studiengänge lassen das zeitlich tatsächlich kaum zu, bei anderen ist das schon eher machbar, weil man sich die Zeit dort anders einteilen kann. Ich finde es ist auch immer eine Art Milchmädchenrechnung. Viele Leute, die im Studium arbeiten mussten, haben für ihre Abschlüsse länger gebraucht und haben demnach auch länger Unterstützung von ihren Eltern bekommen müssen.

2

Hallo,

unabhängig davon, was man persönlich als angemessen empfindet, ist es ja so, dass die Eltern verpflichtet sind, die erste Ausbildung der Kinder zu finanzieren. Ich meine, nach der Düsseldorfer Tabelle sind es aktuell 860 € / Monat, KV und Studiengebühren sind darin nicht enthalten. Getrennt lebende Eltern zahlen anteilig. Der Betrag ist vom Einkommen der Eltern abhängig und kann variieren, wenn z.B. das Kind zu Hause wohnt, selbst (teil-) berufstätig ist etc.

Das ist der Rahmen, und je nach dem was die sonstigen, evtl. persönlichen Gegebenheiten sind, wird man sich darin bewegen (müssen)

VG

3

Für ein Kind sicher machbar, für drei Nicht.
Ich verdiene 1800 netto, mein Ex nur 1200.
Geht also sicher nicht.
Er ist laut unserem Anwalt den wir bei der Scheidung befragt haben, am Selbstbehalt angelangt.
Ich müsste maximal 500 zahlen.
Die Kinder sind voll Bafög berechtigt.
Wollen Sie aber nicht.

4

Wer nicht will der hat schon...

200 € Kindergeld, was ihr noch dazu tun könnt, dann macht das, aber wenn es nicht reicht, dann eben Bafög oder ein duales Studium oder kein Studium.

Zu meiner Zeit kostete das Studium noch so gut wie nichts, aber meine Eltern haben klar gesagt: eigene Wohnung zahlen wir nicht, du kannst zu Hause wohnen.
Ich habe trotzdem mein Kindergeld bekommen und für den restlichen Spaß eben gejobbt.

Da ich mit meinen Eltern gut klar komme, gab es da auch Diskussionen über das was mir zustehen müsste...

Meine Eltern haben auch 3 Kinder. Meine große Schwester musste zum Studium weg ziehen, die hat sicher mehr Geld bekommen als ich. Aber auch das war iO. Da habe ich noch nicht mal drüber nachgedacht.
Man muss also auch nicht alle 3 gleich behandeln!

weitere Kommentare laden
6

Ich habe keine Unterstützung erhalten. Meine Oma hat mir ein Auto geborgt, damit ich im Studentenwohnheim etwas weiter draußen unterkam.

Ich hätte Unterhaltsanspruch gehabt (da selbstständige Eltern war Bafög utopisch), aber dann hätten meine Eltern ein finanzielles Problem aufgrund von Schulden gehabt.

So hab ich halt gearbeitet und günstig gewohnt. Durch die Arbeitszeit hatte ich weniger Zeit zum Party machen und dadurch wesentlich niedrigere Lebenshaltungskosten als meine Kommilitonen. Und ich wurde in Regelstudienzeit fertig.

9

Hallo,

Kindergeld gibt es doch auch noch. Das habt ihr bisher außer Acht gelassen.

Alle Kinder gleich behandeln ist nicht machbar. Das eine Kind studiert in der Heimat und kann zuhause wohnen bleiben, das andere Kind muss weg und hat weitaus mehr kosten.

Je nach Studiengang kann man nebenbei arbeiten oder halt nicht.

LG

11

Alle Kinder müssten ausziehen.
Hier ist keine Unistadt in der Nähe.

12

Hallo

Die Kinder können Bafög beantragen!

15

Ich denke das hängt davon ab wo man studieren will. Ich wohne in München, ich denke hier ist es teurer ( vor allem Miete) wie an einer Uni irgendwo in der Provinz. Hier kommt man mit 500 Euro nicht weit. Ich würde den Kindern ( wenn sie nicht mehr zu Hause wohnen) das Kindergeld geben und dann schauen das sie von den 10.000 € monatlich etwas bekommen, sonst muss man halt schauen was monatlich möglich ist, bis du sicher das alle 3 studieren wollen?

18

Ein Erfahrungsbericht meinerseits:

Meine Eltern haben mein Studium absolut gar nicht finanziert. Mein Bruder hat eine Ausbildung gemacht und wir wollten alle keinen Unterschied machen. Ich habe neben meiner Ausbildung und dann im Studium gearbeitet. Erst 20 Std/Woche, dann in der Endphase 12 Std/Woche. Mache ich jetzt weiterhin so. Durch das Wohnen in einer WG war das alles kein Problem. Unterstützung gab es dann ab und zu - Mama war mit mir einkaufen und hat den Wocheneinkauf übernommen oder die neue Winterjacke bezahlt. Ansonsten kam ich super aus, hatte im Schnitt immer zwischen 600 und 900 Euro für mich. Das Studium hat zwar 2 Semester länger gedauert, aber das war es mir wert.

20

BAföG haben wir beantragt, allerdings kam dann bei der Prüfung heraus, dass ich nicht berechtigt bin. Zudem wollte ich keine Schulden haben.

19

Unser Sohn macht gerade Abi ,er wird sehr sicher studieren. Ihm steht wahrscheinlich kein Bafög zu.
Wir haben schon mit ihm gesprochen,dass er möglichst in HH studieren sollte,hier ist sein zuhause ,so wohnt /lebt er ja schonmal bei uns umsonst.
Studiengebühren,HVV Karte etc tragen wir natürl.,er wird auch ein Taschengeld bekommen ....
Wir haben noch ein weiteres Kind (13) ,auch sie werden wir natürl. unterstützen. Wir haben aber keine Sparpläne od. ähnl. abgeschlossen.
Für große Etrawünsche wird Sohnemann wohl einen Nebenjob dann benötigen,aber das weiss er selbst ....
Unsere Kids sind aber sehr bescheiden,stellen keine Ansprüche.

LG K