Unterhaltveränderung wenn Exmann nochmal Vater wird ?

Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob sich an der Unterhaltszahlung für meine 2 Kinder aus erster Ehe etwas ändert , wenn mein Exmann mit seiner neuen Lebenspartnerin ein weiteres Kind bekommt?

Wir sind seit Ende 2017 geschieden.

Danke

Liebe Grüsse

2

Hallo,

Ja der Unterhalt wird neu berechnet. Denn kein Kind darf benachteiligt werden, nur weil es später geboren wurde bzw. von einer anderen Frau.

LG Morgain

1

Hi, ja weil alle Kinder gleich gestellt werden es bekommt kein Kind mehr oder weniger Unterhalt.

5

Doch, seine beiden ersten Kinder werden weniger bekommen!
Denn das zu verteilrnde Geld wird nun auf mehr Personen verteilt.

3

Er hat jetzt mehr Personen, denen er zu Unterhalt verpflichtet ist, und zwar zumindest das weitere Kind und wohl auch seine LG (Betreuungsunterhalt). Dadurch wird der Unterhalt für die älteren Kinder wohl ein wenig sinken.

Für Details könntest du Mal nach einem Unterhaltsrechner googeln oder dich beraten lassen.

LG

4

Hallo

Ja, weil er dann 4 unterhaltsberechtigte hat. Die Km zählt nun mit. Deswegen wird er um 1-2 Stufen im Unterhalt runtergestuft und du wirst weniger bekommen.

6

Vielen Dank für eure Antworten. Thema 1 er wird Zwillinge bekommen und soweit ich weiss ist er schon in der Unterstufe was die Düsseldorfer Tabelle betrifft. Was da auf mich bzw die Kinder zu kommen mag ?!

7

Du meinst, dass er jetzt schon ungefähr nur seinen Selbstbehalt hat?

Da wird es wohl so sein, dass alles was er über Selbstbehalt verdient auf alle Kinder (aber nicht auf die LG) aufgeteilt wird. Da kann es dann schon sein, dass deine Kinder ein deutliches Stück weniger bekommen. Aber das hängt dann sehr von den konkreten Zahlen (vor allem von seinem Gehalt) ab.

Wie hoch ist denn sein Verdienst ungefähr?

LG

weitere Kommentare laden
12

Hallo
Beantrage Unterhaltsvorschuß

13

Hallo,

theoretisch ist es richtig, dass er weniger Unterhalt zahlen müsste.
Das kommt ganz auf seine Gehaltsstufe an.

Als Unterhaltspflichtiger unterliegt er erhöhter Erwerbsobliegenheit d. h. wenn der Unterhalt nicht für alle Unterhaltsberechtigten ausreicht (Mangelfall) muss er sich einen Nebenjob suchen und dies sogar beim Jugendamt nachweisen.

Lg

19

Wirklich? Wie ist denn das, wenn er schon einen Fulltime-Job hat. Muss er dann z.B. Abends oder am Wochenende noch arbeiten? Gibt es da keine gesetzliche Maximal-Arbeitszeit die er einhalten muss/darf?

20

Wenn er schon Vollzeit arbeiten geht, muss er keinen Nebenjob annehmen. Aber du kannst über ein Gericht sei en Selbstbehalt senken lassen, da er mit jemandem zusammen lebt, wenn er nicht den Mindesunterhalt zahlt.

14

Bist du verheiratet?