Urlaubsanspruch Mutterschutz Jahreswechsel

Hallo,

Ich hoffe jemand hatte das selbe Problem oder kennt sich damit aus:

Mein ET ist am 31.01.2021 und mein Mutterschutz geht somit von Dezember-März. Nun ist meine Frage wie das bei euch war mit den Urlaubstagen?
Würde gerne möglichst viel Urlaub noch vor dem Mutterschutz nehmen, da mein Vertrag in der Elternzeit ausläuft.
Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt falls das eine Rolle spielt.
VG

1

Was ist denn konkret Deine Frage? Wie viel Urlaub Du hast? Oder ob Du einen Anspruch darauf hast, ihn vor dem Mutterschutz zu nehmen?

2

Hallo,
normalerweise hat man ja vorher Anspruch auf den kompletten Urlaub bis zum Ende vom Mutterschutz. Nur geht meiner ja ins neue Jahr über und meine Frage ist ob ich jetzt nur Anspruch auf die Urlaubstage bis zum Jahresende habe oder auch noch bis Ende vom Mutterschutz ( Ende März 2021) ?

3

Ist das so, dass man vor dem Mutterschutz Anspruch darauf hat, den gesamten Urlaub zu nehmen, der im Mutterschutz anfällt?

Mein Kenntnisstand ist, dass Urlaub erst gewährt werden muss, wenn auch der Anspruch darauf erworben ist.

weitere Kommentare laden
8

Also. Natürlich hast du Anspruch auf die Tage bis Ende des Mutterschutzes. Aber, erworben wird der Anspruch erst während des Mutterschutzes. Dein AG MUSS ihn dir also nicht vorher gewähren. Aber in deinem Fall macht das natürlich Sinn, außer dein AG will ihn lieber finanziell abgelten, denn du hast ja gar keine Möglichkeit mehr ihn zu nehmen sonst.
Rede mit deinem AG.

9

Das ist übrigens unabhängig von Jahreswechsel. Auch jemand, der im August in den Mutterschutz geht, der dann bis November läuft, kann nicht zwingend den Urlaub vorher nehmen.