Selbstsändig gemacht

Hallo liebe Mamis,

hat sich jemand von euch während der Elternzeit selbstständig gemacht um vom Angestelltenverhältnis für nach der Elternzeit loszukommen?

Mein derzeitiger Job passt einfach nicht mehr so richtig zu meinem Leben, aber ich brauche halt das Geld.

Im moment bin ich noch in EZ und brauche Inspirationen.

Hatte über einen Online Shop nachgedacht, aber ich hab keine Ahnung woher ich die Produkte bekomme bzw wo ich Produkte herstellen lassen kann.

Könnt ihr mir mal erzählen wie das bei euch ist?

1

Zunächst... nein habe ich nicht. Aber ich möchte dich mal fragen, was du dir für Vorteile erhofft ggü. dem Angestelltenverhältnis? Denn ich denke (!!!) du malst dir das Selbständigsein zu rosig aus.
Zunächst wäre es mal DIE Idee, die einmalig ist, damit Du auch wirklich Geld verdienst (hast du offensichtlich nicht, nichtmal ein Ansatz)

2

Hört sich sehr unüberlegt an. Du musst deine Kk selber zahlen, Rentenversicherung etc etc. Und dann musst du noch genug zum leben haben.
Du brauchst Lagerräume, Startkapital etc.

3

Naja, wenn es so einfach wäre....

Du möchtest also einen Onlineshop gründen und dort Sachen verkaufen, die jemand anderes herstellt. Also Amazon in Mini. Jetzt überleg doch noch mal, wie genau du damit Geld verdienen willst....ich lasse das mal so stehen.

Komplette Selbstständigkeit:
- keinen bezahlten Urlaub
- keine bezahlten Krankheitstage
- keinen „Kündigungsschutz“ (Arbeitnehmer sind in Deutschland sehr sehr gut geschützt!)
- keinen Arbeitgeberbeitrag zur Kranken- und Sozialversicherung
- hohe Krankenversicherungsbeiträge (privat versichert!)
- private Altersvorsorge zwingend notwendig, da keinen Rentenanspruch für die Zwit der Selbstständigkeit
- Selbstständig = selbst und ständig

Ich möchte die Selbstständigkeit überhaupt nicht kleinreden, auch wenn das so rüberkommt. Aber solange du nicht DIE zündende Idee hast und so inspirationslos wie momentan bist, wäre das echt ein Griff ins Klo.

Ich würde dir empfehlen,
- entweder in Richtung Kleingewerbe zu gehen und gut funktionierende Sachen wie Thermomix-, Tupper-, was es da nicht alles gibt -Vertreter zu machen
- oder dir einfach einen anderen (Angestellten-)Job zu suchen 🤷‍♀️

4

Wenn Du Geld brauchst und nicht übrig hast, ist selbstständig machen eine eher abenteuerliche Idee.
Dafür brauchst Du Startkapital. Wenn Du dazu einen Kredit aufnehmen musst, brauchst Du eine Idee und einen Businessplan der die Entscheider überzeugt.
Wenn Du einen Online-Shop betreiben möchtest, brauchst Du Lieferanten, Lagerplatz und Ahnung von Online-Marketing. Oder weisst Du, wie man einen Shop auf die ersten Plätze der Google-Suchergebnisse befördert? Ausserdem solltest Du Dich mit Buchhaltung auskennen.
Ansonsten musst Du für all das Leute bezahlen.

Und Du musst davon ausgehen, dass Du im ersten Jahr zwar ackerst wie blöde, aber keinen Cent verdienst.

Ich kenne ein paar Leute, die ihre handwerklichen Erzeugnisse online verkaufen. Die machen das dann über Ebay und Co. Damit verdienen sie zwar ein paar Cent nebenbei - einen richtigen Job ersetzt das aber nicht mal annähernd.

Grüsse
BiDi

5

"Im moment bin ich noch in EZ und brauche Inspirationen."


Dann lass es direkt.