Elterngeld/Elternzeit Partnermonate

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen und werde mir das Basis-Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen. Mein Mann möchte im Sommer kommendes Jahr zwei Monate am Stück Elternzeit und Elterngeld beanspruchen. Liege ich richtig, dass wir nach Der Geburt unseres Kindes (voraussichtlich Dezember) den Antrag auf Elterngeld für mein Jahr Basis Elterngeld wegschicken können. Mein Mann kann dann nachträglich die zwei Monate bei sich im Geschäft genehmigen lassen und anschließend den Antrag bei der Elterngeldstelle stellen oder? Oder muss dies gleichzeitig beantragt werden?

Vielen Dank !!!

Lg Steffi

1

Ja, dein mann kann unabhängig von dir seinen EG Antrag stellen

2

Und ja, er kann dann auch unabhängig von dir seinen EG-Antrag einreichen. In seinem Antrag muss dann nur die Nummer deines Bewilligunsgbescheides eingetragen werden.

3

Perfekt, vielen Dank!

4

Er muss sich die 2 Monate Elternzeit nix genehmigen lassen, er muss sie lediglich mit 7 Wochen Vorlauf anmelden...nur so als Einwand 😉

5

„ Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen und werde mir das Basis-Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen.“

Bedenke bitte, dass du deine Elternzeit erst nach der Geburt verbindlich anmelden kannst. Falls du also deinem AG jetzt schon ein Schreiben geschickt hast musst du das nochmal nach der Geburt schicken mit dem korrekten Enddatum. (1 Tag vorm 2. Geburtstag)