Haus kaufen , Finanzierungsberater

Hallo,

Wir haben ein Finanzierungsberater kontaktiert, um uns schon vorab ,um die Möglichkeiten einer Hausfinanzierung zu informieren.

Der Finanzierungsberater war sehr lieb , hat sich sehr sehr viel Zeit für uns genommen.

Wir haben einen Bausparvertrag(vor kurzem erst abgeschlossen).

Der Finanzierungsberater hat uns ein Riesterrenten Vertrag angeboten.
Wenn wir den abschließen, sind sie Raten für das Haus später nicht so lange und wir bekommen staatliche Zuschüsse.

Hört sich alles gut an, wir waren fest entschlossen, diesen abzuschließen.

Dann kamen mir aber doch Zweifel; worauf hin ich dem Berater schrieb, dass ich damit noch warten möchte .( weil uns jetzt noch unerwartete Kosten getroffen haben, wo wir uns entschlossen haben erst in 4,5 Jahren ein Haus zu kaufen. )

110euro im Monat für ein Riesterrentenvertrag ist nicht gerade wenig Geld. Und ich bin mir so unschlüssig, ob ich diesen unterschreiben soll.

Mein Berater meinte, ich soll die Raten für den Bausparvertrag aussetzen und dafür in die Riesterrente zahlen; weil mir sehr wichtige Steuervorteile verloren gehen, wenn ich das nicht mache. Zur Info wir haben ein Kind. Er meinte, dass wird unser kleiner Familie gut tun.

Ich bin mir nicht sicher , was meint ihr ?

Soll ich das machen?

Lohnt sich Riesterrente? Oder geht es auch ohne


Danke für die Antworten.

1

Ich halte generell nichts von Finanzberatern. Wenn er einen Bauspar-Riestervertrag vorgeschlagen hat ist das grundsätzlich nicht schlecht. Ich würde den Vertrag dann aber direkt bei der Bausparkasse abschließen und mir da die raus suchen, die die wenigsten Gebühren nimmt. Ich meine das wäre die Wüstenrot.

Es stimmt dann, dass ihr dort staatliche Zuschüsse bekommt und diesem Vertrag daher Priorität ggü. dem anderen Bausparer einzuräumen. Man muss aber jährlich mind. 4% seines Bruttoeinkommens (des Vertragsnehmers) einzahlen um die staatlichen Zuschüsse auch zu bekommen. Reichen da 110€? Das müsst ihr wissen.

(110€ x 12) + 175 € Zulage Vertragsnehmer + 300 € Kinderzulage = 4 % des Bruttoeinkommens. Der Vertragsnehmer darf daher nicht mehr als ca. 45.000€ brutto verdienen. Andernfalls muss er mehr einzahlen um die staatlichen Zuschüsse überhaupt zu bekommen. Passt das? Wenn nicht wurdet ihr eh nicht gut von dem Finanzberater beraten.

2

Was für ein "Riesterrentenvertrag" ist damit überhaupt gemeint?

Riester-Bausparvertrag? Wohn-Riester? Riester-Rentenversicherung? etc?

3

Wenn ihr doch jetzt einen Bausparvertrag habt, dann bespart diesen doch erst einmal. Wenn beides finanziell nicht drin ist, macht es doch überhaupt keinen Sinn noch mehr Verträge zu unterschreiben. Zumal es da verschiedene Bedingungen und Haken gibt, mit denen man sich vorher auseinander setzen müsste. So werden viele Riestervertrag nachträglich versteuert und dann müsstet ihr zum Renteneintrittsalter erst einmal mehrere tausend Euro an Steuern zahlen. Ist euch das klar? Wahrscheinlich erhofft der Finanzberater sich eine dicke Provision.

4

Jetzt im Oktober gabs von Stiftung Finanztest ein Heft zum Thema Immobilien Finanzierung.
Ansonsten gibts die Möglichkeit bei der Verbraucherschutzzentraöe einen Beratungstermin zu bekommen zum Thema Vorsorgen oder auch Immobilien Finanzierung. Da zahlst Du einmal und wirst individuell beraten -und die können Dir nix verkaufen, kriegen keine Provisionen etc.

5

Hallo,
ein Finanzberater erhält eine Provision pro abgeschlossenen Vertrag. Natürlich wird er Dich jetzt darauf drängen, alles andere ruhen zu lassen, und sein Thema zu starten.
Wenn Ihr jetzt definitiv nicht bauen wollt, lasst am besten die Finger von irgendwelchen neuen Verträgen, und geht erst wieder zur Beratung, wenn Euer Bauvorhaben wieder aktuell wird.
VG