Arbeitsvertrag läuft während des Mutterschutzes aus

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen wie das ist.
ET ist der 21.02.21. Mein Arbeitsvertrag läuft am 28.01.2020 aus.
Muss ich da irgendwas beachten beim beantragen des Mutterschaftgeldes? Wie viel Geld steht mir zu?
Vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation. Werde mich natürlich auch nochmal genau beraten lassen, würde mich aber schon mal interessieren 🤗

1

Ich meine natürlich 28.01.2021 🤦🏼‍♀️

2

Beachte nur, daß du keine Ez hast und nach dem EG nicht mehr kostenlos krankenversichert bist.

3

Ich weiß nicht ob sich da was geändert hat inzwischen aber bei mir wurde damals dann das Mutterschaftsgeld von der KK komplett weiter bezahlt. Mutterschutz begann am 24.8.16 und am 31.8.16 lief mein Vertrag aus. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der KK anrufen, die können dir am Besten helfen. LG

4

Ist das beste was die passieren konnte.
So bekommst du das Mutterschutzgeld noch in Höhe des Gehaltes. Du musst nichts weiter beachten. Lediglich nach Auslaufen des Elterngeldes in die Familienversicherung des Mannes wechseln falls du nicht sofort arbeitest

5

Du beantragst ganz normal Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse. Dafür bekommst du eine Bescheinigung beim FA.

Diese kannst und solltest du dir jetzt schon holen.

Du bekommst bis zum 28.1. Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse plus AG-Zuschuss und ab da bis Ende des Mutterschutzes Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes von der Krankenkasse.

Elternzeit hast du keine. Somit bist du nur so lange beitragsfrei versichert wie du Elterngeld bekommst.