Hausbau/Finanzierung trotz Wohngeld & Kinderzuschlag? Wer kennt sich aus?

Hallo,

wir sind eine Familie mit 3 Kids und erhalten derzeit Wohngeld & Kinderzuschlag da ich noch Teilzeit arbeite bis der Jüngste etwas älter ist.

Kennt sich hier viell. jemand aus ob man einen Baukredit bekommt auch wenn man Wohngeld & Kinderzuschlag erhält? Zählt das als Einkommen?

Zur Zeit haben wir ca. 1600€ monatlich übrig nach Abzug aller fixen Kosten wie Miete, Versicherung, Lebensmittel, etc..

Wir zahlen auch nur 680€ Warmmiete. Einen Kredit würden wir dann gerne mit 800-900€ tilgen (Nebenkosten natürlich zusätzlich noch drauf>).
Kredithöhe wäre so 250.000-300.000€.

Meint ihr das bekommen wir von der Bank?
EK wäre um die 10.000€ vorhanden.

LG Mina

1

Ist die Frage ernst gemeint?

2

Nee ich frag nur so, zum Spaß #augen

3

Ich weis das es für viele wohl ungläubig anhört aber wir haben schon von ganz anderen Gehältern gehört die einen hohen Kredit bekommen haben, wir könnten gut um die 1200€ für Miete & NK aufbringen monatlich und hätten dann immer noch über 1000€ übrig. Da muss es doch einen Weg geben oder nicht... #hicks

weitere Kommentare laden
5

Ich kenn Wohngeld nur wenn man ein sehr geringes Einkommen hat. Wenn ich sowas lese finde ich es eine Frechheit dass die Steuerzahler sowas finanzieren.

Ich würde erstmal melden dass ihr kein Wohngeld mehr benötigt. Und wenn dann immer noch ausreichend Geld da isr..könnt ihr zur Bank gehen und wegen Kredit fragen

8

Sie beziehen ja auch noch Kinderzuschlag. Also 2 mal Sozialgelder!

27

Ich zahle genauso Steuern von meinem Gehalt und ich habe bis zu meinem zweiten Kind immer voll gearbeitet und keine Sozialgelder erhalten. Also bitte Bälle flach halten. Ich bin noch in Elternzeit und für diese Zeit bekommen wir die Zuschüsse! Sobald ich wieder Vollzeit arbeiten gehe fällt das auch wieder weg! Und stellt euch vor, wir hätten dann sogar in Summe weniger als jetzt! Und da sollte der Staat mal anfangen was zu ändern, es kann nicht sein das man als Arbeitende Bevölkerung weniger hat als mit Sozialgelder und dafür bestraft wird. Kein Wunder das soviele nicht arbeiten wollen!

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Nein.

73

Geile Antwort, wenigstens noch die Nettiquette gewahrt und gegrüßt 😃 Aber alles Wichtige und einzig Richtige gesagt 👏👏👏

74

Ist doch wahr.
Allein die Frage schon....

9

Wohngeld würde dann wegfallen, aber ihr würdet den sog. Lastenzuschuss bekommen.

Ansonsten halte ich euer Ansinnen für relativ optimisch, um das vorsichtig auszudrücken, da ihr bei einem angenommenen Kredit von 300 000 EUR, 2% Zinsen & 900 EUR Rate knapp 41 Jahre abzahlen müsst. Das wird keine Bank machen, da das Ende vermutlich nach eurem Renteneintritt liegt.
Bei einer Rate von 800 EUR wäre die Laufzeit sogar 50 Jahre, auch das wird keine Bank mitmachen.

Für euch wäre es empfehlenswerter ein Haus zu mieten, dann habt ihr verlässliche Kosten die ihr gut kalkulieren könnt.

Alternativ solltest du auch Vollzeit arbeiten gehen, aber ich vermute einfach mal, dass die Aussage "bis der Jüngste etwas älter" eine Schutzbehauptung ist, und wenn du Vollzeit arbeiten würdest, entsprechen Kinderzuschlag und Wohngeld wegfallen würden und ihr dann nicht mehr hättet.

11

Ergänzung: Bei 900 EUR Rate kommt ihr knapp auf 1400-1500 EUR mit Nebenkosten insgesamt.D.h. ihr habt faktisch keinerlei Reserve mehr, angesichts eurer derzeit angegebenen "1600 EUR übrig" frage ich mich, wo die dann allerdings bleiben, da ihr ja auch relativ geringe Ersparnisse habt.
Entweder müsstet ihr dann euren Lebensstandard drastisch senken, was eher unwahrscheinlich ist, oder ihr habt euch die 1600 EUR sehr großzügig gerechnet. Beides in Kombination ist ungünstig.

Klingt jetzt zwar etwas hart so wie ich das sage, aber ich glaube nicht, dass das so was wird.

Ich vermute, dass ihr ein Haushaltsnettoeinkommen von knapp 2500 -2600 EUR habt, eher weniger, sonst würdet ihr kein Wohngeld bekommen. Da mit einer Rate von 900 EUR plus NK zu rechnen ist absolut riskant, weil ihr dann weit über 50% eures Einkommens für Wohnen ausgebt. Das sollte maximal ein 1/3 sein.

13

Und ihr Ek reicht nicht für die Kaufnebenkosten.

weitere Kommentare laden
25

Hey,
ich denke auch, dass es leider viel zu knapp kalkuliert ist. Die Bank-sofern sie überhaupt finanziert- würde einiges an Sicherheiten, also zB Risikolebensversicherung oä. haben wollen.
Dann die Nebenkosten, Bildung von Rücklagen fürs Haus, die Kinder werden teurer, .... was ist, wenn einer von euch ausfällt? Rücklagen für Waschmaschine, Auto usw. .... was ist, wenn einer von euch beruflich ausfallen würde?
Und dann dazu noch der Immobilienmarkt. Häuser in eurem Preissegment sind von Familien heiß begehrt und da wird denen der Vortritt gegeben, die noch etwas draufzahlen oder bei denen die Finanzierung halt gesichert ist.
An eurer Stelle würde ich zumindest so viel sparen, dass ihr Minimum die Kaufnebenkosten zahlen könnt - und das ist ein ganz schöner Batzen Geld!
Ich würde es an eurer Stelle sein lassen.
LG

31

Sie werden keine Finanzierung bekommen.
Nach Abzug von Kreditrate rechnen die Banken z. B bei 3 Personen müssten noch 1200 Minimum über sein.
Also müssten bei ihnen ca 2000 über sein.davon dann Nk, Lebensmittel etc.

Und das ist für 5 schon knapp.

46

Wieviel müssen wir denn beide netto verdienen um einen Kredit zu bekommen?
Jeder 2000€ minimum?

weiteren Kommentar laden
60

ich würde sagen nein gibt kein Geld. Was für eine Immobilie wollt ihr für das Geld kaufen?

61

Wow.... ihr habt 1600 € monatlich übrig, nachdem sogar schon alle Lebensmittelkosten runter sind? Das ist ziemlich viel und da drängt sich mir die Frage auf, ob ihr zurecht Wohngeld und Kinderzuschlag bekommt... Zumal sich ja der Kinderzuschlag insbesondere auch an der Miete orientiert und die bei Euch so günstig ist.

Ansonsten, ja auch Menschen mit Wohnberechtigungsschein haben die Möglichkeit ein Eigenheim zu kaufen. Da gibt es z.b. spezielle Förderkredite der Bundesländer. Ist ein ziemlich komplexes Thema. Ich würde mich da einfach direkt mal bei der Bank beraten lassen.

66

Hi!

Im Allgemeinen zählen für die Bank eure Gehälter vom Arbeitgeber, eure staatlichen Zuschüsse zählen nicht.

Zugleich gibt es dann oft auch Standardrechnungen für die minimalen Ausgaben für den Haushalt, da hilft es auch nix wenn ihr drunter sein solltet.

Die Schattenrechnung (ist der Kredit auch bei xy Prozent leistbar?) muss auch passen.

Belehnwert! Was ihr im Moment wollt ist eine mindestens 100% Finanzierung (eure 10k reichen nicht einmal für Nebenkosten wie Notar, Gebühren, Steuern etc). Noch ein Minuspunkt.

Fazit: nein, wird nicht funktionieren...

LG

75

Wird mit dem Haus so nicht klappen ohne die Gehälter zu steigern: Bildung, Umzug, Wechsel der Branche. Von unterdurchschnittlich bezahlten Jobs profitieren meistens die anderen in Form von geringen Preisen.

Einige Kommentare sind anmaßend. Wenn euch, wie jedem anderen auch, unter definierten Umständen staatliche Leistungen zustehen, dann bedarf es keiner weiteren Rechtfertigung. Kindergeld lehnen hier wohl auch nur die wenigsten ab die sich den Luxus eines Hauses leisten.