Elterngeld in Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage und hoffe , das ich hier richtig bin.

Zurzeit befinde ich mich mit meinem 16 Monate alten Kind noch in Elternzeit und bin nun im 7 Monat schwanger.
Die jetzige Elternzeit habe ich letztes Jahr gekündigt und nun bekomme ich ab dem Mutterschutz nochmal 3 Monate mein volles Gehalt. Werde ich für das Baby dasselbe Elterngeld wie für mein 1. Kind bekommen oder weniger ?🤔

Vllt ist jemand hier der mir meine Frage beantworten kann.

Liebe Grüße 🥰

1

Hallo!
Vermutlich weniger. Für die Elterngeldberechnung zählen die letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz von Kind 2. Ausgeklammert werden können maximal 14 Monate nach der Geburt von Kind 1, wenn du EG plus bezogen hast.
Um es dir genau sagen zu können müssten wir also wissen in welchem Monat dein Mutterschutz beginnt und wann genau Kind 1 geboren wurde.

2

Mein Sohn kam am 26.09.2019 auf die Welt und mein Mutterschutz beginnt am 12.03.2021. Somit wären die 2 19 Monate auseinander.

Liebe Grüße

3

Okay. Dann werden die Monate Dezember 2020 - Februar 2021 mit 0€ in die Berechnung eingehen. Dazu kommen dann noch 9 Monate vor dem Mutterschutz von Kind 1. Insgesamt wird das dann weniger Elterngeld ergeben, du bekommst aber noch den Geschwisterbonus, weil Kind 1 unter 3 ist.

Am besten gibst du Mal alles im Internet in den Elterngeldrechner ein, dann siehst du wieviel du bekommst.

weiteren Kommentar laden