Freistellung bei vollem Lohnausgleich und Wiedereingliederung

Hallo,

ganz blöd gerade aber ich bin lange krank gewesen und sollte morgen in meine Wiedereingliederung starten. Nachdem letzte Woche alle Vorgespräche stattgefunden haben verkündete meine Führungskraft das ich wahrscheinlich unter vollen Bezügen freigestellt werde. Soweit so gut und unter Corona wohl auch besser aber...
... was ist dann mit meiner Wiedereingliederung?

Meine Ärztin sagte ich soll auf eine Wiedereingliederung bestehen, muss ich das vorab klären? Kann mein Arbeitgeber nein sagen?
Kennt sich jemand aus?
Ich hoffe noch auf eine Homeoffice Regelung für mich... ich will wieder arbeiten.

Danke fürs lesen.
Liebe Grüße Anorie

1

Was ist denn das Ziel der Freistellung? Wie lang soll sie dauern, was soll danach kommen? Ich kenne Freistellung nur wenn eine Kündigung oder Aufhebung bevorsteht.

2

Bei der Freistellung geht es darum mich vor Corona zu schützen.
Die Dauer steht demnach noch nicht fest.

Ich bin schwer erkrankt und seit Januar 2020 krankgeschrieben und sollte jetzt wieder einsteigen. Mein Gesundheitszustand würde dies zulassen.
Da ich dadurch ein schwaches Immunsystem habe soll ich freigestellt werden.
Meine Aufgaben innerhalb der Firma würden sich ändern, die Abteilung nicht.

Jetzt geht es halt um die Wiedereingliederung nach der Freistellung.

3

Ruf deine Krankenkasse an, wie die das sehen.
Aus meiner Sicht: du kannst nur freigestellt werden wenn du nicht mehr krank geschrieben bist. Wenn du nicht mehr krank geschrieben bist kannst du nicht wieder eingegliedert werden. Du könntest das höchstens mit dem Arbeitgeber verhandeln.

weitere Kommentare laden