BV Corona Lockdown Homeoffice macht krank

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 18.SSW und seit August dauerhaft im Homeoffice. Ich kann das allerdings nicht mehr, ich bin unruhig, habe Herzrasen wenn ich ans arbeiten denke, kann nicht mehr schlafen. Ich habe morgen einen Termin beim Frauenarzt, dort würde ich gern ein BV ansprechen, da diese Belastung ja durch die Arbeit kommt, egal ob homeoffice oder nicht. Hinzu kommt, dass die Kita z.t. geschlossen ist und ich meinen 5 jährigen Sohn betreuen muss, an Arbeit ist dann kaum zu denken und ich stehe enorm unter Druck. Mein Lebensgefährte hat leider kein Home Office und kann mich nicht unterstützen :(

Homeoffice ist ein Fluch für mich, ich kann damit bicht mehr umgehen und komme nicht mehr zur Ruhe. Gestern war ich wegen Blutungen im Krankenhaus, Auslöser hier der stress, der schlafmangel und der hohe Puls. Kontrolle ist morgen dann.

Danke für eure Antworten.

1

Du möchtest ein BV wegen der Arbeitsbedingungen. Das kann dein Fa nicht ausstellen, sondern dein AG oder der Betriebsarzt.

Homeoffice ist ja in den meisten Fällen freiwillig. Gäbe es eine Ausweichmöglichkeit, z. B. ein Einzelbüro bei deinem Arbeitgeber?
Wenn du deinen Sohn betreuen musst könntest du auch die 10 Kindkranktage nehmen um erstmal runterzukommen.

Alles Liebe
Muriel

2

Bei uns in der Abteilung ist Homeoffice Pflicht leider, im Büro sind ein paar Kollegen, aber schwangere sollen ja Kontakte meiden :-/ Daher soll ich nicht ins Büro. Es ist einfach alles zusammen, was mir zu viel wird. Ich habe mich lange über Wasser halten können, aber ich gehe gefühlt gerade unter :-(

4

Dein AG darf dir kein HO aufzwingen.
https://www.dgbrechtsschutz.de/fuer/arbeitnehmer/themen/beitrag/ansicht/arbeitnehmer/homeoffice-in-corona-zeiten/details/anzeige/?type=999&cHash=1e832f76517f8c41e73a897624908792

Nach einer Gefährdungsbeurteilung muss dein AG dir einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten. Im Zweifel in einer anderen Abteilung, in einem anderen Büro. Wenn er das nicht kann, dann muss er dich ins BV schicken. Ich bin selber gerade im Teil-BV, aber weil ich zum HO ja gesagt habe. Zwei amder Kolleginnen haben Jobs die nicht im HO zu machen sind und sind daher im vollen BV.

Du musst da leider mit dem AG ssprechen.

Muriel

3

Hi,

du hast selber beschrieben weshalb du kein BV von der Gynäkologin bekommen kannst... Stress bei der Arbeit = Arbeitgeber zuständig.

Kann dein 5jähriger sich noch gar nicht allein beschäftigen? Hast du feste Zeiten im HO oder kannst du frei einteilen?

Hat dein Mann einen 24Std-Job oder warum kann er sich nicht am Haushalt beteiligen? Er lebt doch auch bei euch?

Homeoffice und kleine Kinder sind nie eine gute Kombi, das ist klar. Aber was setzt dich so dermaßen unter Stress? Hast du in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl an Projekten abzuschließen? Da könnte der AG doch für Entlastung sorgen...

Viel Glück für die Kontrolle morgen. Lass es ruhig an gehen wo es nur geht. Du bist ja auch noch nicht so weit... ich bin mir sicher du wärst ohne Schwangerschaft fast genau so gestresst wie jetzt. Wie würdest du dann mit der Belastung umgehen? Also ich würde einfach mal ein Gespräch mit dem Vorgesetzten führen.

LG und alles Gute

5

Nimm doch 10 corona Kindkrank Tage.. dann dein mann seine 10 tage... das sind dann 4 wochen abgedeckt

6

Oder Du lässt dich krankschreiben. Das geht doch auch und sicherlich einfacher.

7

Es genau ist es denn, was doch so stresst? Sind es Deadlines? Hast du das Gefühl du müsstest im HO dauerarbeiten? musst du an so viele. onlineterminen teilnehmen?!

Das solltest du mal analysieren und dir dann eine struktur machen.

Kannst du dein Pensum z.b. leisten, wenn dein Mann zu Hause ist, so dass ihr euch mich der betreuung abwechselt? kann die 5-jährige wirklich nicht in die Kita (Notbetreuung)?...

Und dann würde ich auch mal deinen Mann in die Pflicht nehmen. HomeOffice und Betreuung eines Kleinkindes geht nunmal nicht zusammen. Dann muss auch er Gebrauch con seinen Kindkranktagen machen.

8

Lass dich krankschreiben, wegen Erschöpfung, Kreislauf oder so.
Aber ein Grund für ein BV sehe ich da nicht.
Ich war zwar nicht schwanger aber habe über 5 Monate Homeoffice und einen 2 1/2 Jährigen gehandelt. Jetzt wieder. Und ja es ist anstrengend.

9

My German is bad, so I'll write it as best I can. You shouldn't expose yourself to such torture of earning! It will hurt your kids since you work from home, I can assume that you work on the internet in the marketing area. If you know how to do something from this area, then write to these guys https://www.bermond.vg/. My sister got a job with them during quarantine. Good luck!